Wir über uns

Das CVJM-Dreieck

 

Wir helfen jungen Menschen, ihr Leben zu meistern.

 

Unter diesem Motto gestalten wir als CVJM-Landesverband Berlin-Brandenburg christliche Sozialarbeit. Mit unseren 23 Ortsvereinen bieten wir von Papenbruch und Frankfurt/ Oder über Berlin bis nach Eggersdorf und Falkenhagen jungen Menschen, die Möglichkeit neue Perspektiven zu entdecken.  TEN Sing, sportliche Aktivitäten, Pfadfindergruppen, offene Kinder- und Jugendarbeit oder Sommerfreizeiten sind nur einige unserer vielen Angebote.

 

CVJM bedeutet für uns ganzheitliche Bildungsarbeit. Mit allen Sinnen erfahren junge Menschen in den CVJM in Berlin und Brandenburg Gemeinschaft, Ermutigung und Stärkung für ihr Leben. All dies geschieht auf der Grundlage biblischer Werte und der Einladung zu einem Glauben an Jesus Christus.

 

Wir gehören zum CVJM

Als einer von 13 Landesverbänden gehören wir zum Gesamtverband des CVJM. Der christliche Verein junger Menschen ist die größte ökumenische Jugendorganisation in Deutschland. Insgesamt ist der CVJM in über 125 Ländern aktiv und erreicht allein in Deutschland mit seinen Angeboten über 1 Million Menschen.

 

Unsere Arbeit geschieht auf Grundlage der Pariser Basis von 1855. Damals hat sich christliche Verein junger Männer folgenden Sätzen verpflichtet:

 

"Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht brüderlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören."

 

Heute steht der Verein allen offen. Frauen und Männer, Jungen und Mädchen

aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft des CVJM.

 

Auch du bist herzlich willkommen! Auf den folgenden Seiten kannst du uns noch besser kennen lernen.Viel Spaß dabei.

Du möchtest gern mehr über den CVJM erfahren?

 

Ihr möchtet einen CVJM gründen und damit eure Jugendarbeit stärken?

 

Du möchtest gerne die Freizeitangebote und Schulungen des CVJM nutzen?

 

 

Auf unserer Website findest du viele interessante Informationen und kannst uns besser kennen lernen.

 

Gern kannst du dich auch persönlich mit uns in Verbindung setzen. Wir freuen uns auf dich.