Startseite> Aktuelles> Ehrenamtlichen online danken

Ehrenamtlichen online danken

CVJM Bad Belzig veranstaltet digitale Pizza-Party

BAD BELZIG - Der Christliche Verein Junger Menschen als weltweiter Verband ist ohne ehrenamtlich engagierte Mitarbeitende nicht denkbar. Schon aus der Geschichte des CVJM wird deutlich, dass das ehrenamtliche Engagement immer einen großen Teil des Vereins ausmachte und auch die Identität prägte. So auch beim CVJM Ortsverein in Bad Belzig.

Um die freiwilligen Mitarbeitenden trotz der aktuellen Corona-Situation zu ehren und ihnen für ihren Einsatz zu danken, organisierte der Träger der städtischen Jugendarbeit, am vergangenen Wochenende eine Online-Dankes-Pizzaparty. Über 30 Menschen, die sich im Jahr 2020, in irgendeiner Form im CVJM Bad Belzig eingesetzt hatten, folgten der Einladung um über die Kommunikationsplattform „Zoom“ eine Party zu feiern.

Zur Vorbereitung erhielt jeder Teilnehmende ein Päckchen mit Pizza, Getränk, Artikel zum Dekorieren und Chips gepackt. Um 18 Uhr saßen alle mit gebackener Pizza und dekoriertem Zimmer vor den Bildschirmen, bereit dazu das Jahr 2020 zu reflektieren und geehrt zu werden.

Auch wenn das vergangene Jahr von sozialen Einschränkungen und Angst vor Ansteckung bestimmt war, konnte der CVJM viele Aktionen organisieren und durchführen, die ohne den unermüdlichen Einsatz des Ehrenamtsteams nicht in der Form hätten realisiert werden können. Besonders, weil dieses Jahr viele zusätzliche Auflagen und Aufsichtspflichten zu beachten waren. „Wir als hauptamtlichen Team, hätten Aktionen, wie 'Summer in the City', den 'Indoorspielplatz' und die 'KlinkenKidsWoche' niemals realisieren können, hättet ihr nicht mitgeholfen“, stellte Jan Schneider, leitender Mitarbeiter des CVJM Bad Belzig, in seiner Ansprache fest.

Mit dankbarem Herz und guter Stimmung wurde der „offizielle Teil“ der Feier um 20 Uhr beendet. Inoffiziell wurde noch bis 3 Uhr mit Onlinespielen und fröhlichem Miteinander weitergefeiert, was sich jeder einzelne Ehrenamtliche definitiv verdient hatte.

Hintergrund

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM, engl.: YMCA) ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation mit derzeit 120 Nationalverbänden. Der weltweite CVJM erreicht insgesamt 65 Millionen Menschen mit seinen Angeboten. In Deutschland gibt es 1.400 Vereine mit mehr als 310.000 Mitglieder, Mitarbeitende und regelmäßig Teilnehmende. Der CVJM Region Bad Belzig e.V. gründete sich 2006. Seit 1.1.2018 verantwortet er als freier Träger die städtische Jugendarbeit in Bad Belzig.

Kontakt:

CVJM Region Bad Belzig e.V.
Anita Schneider

info@cvjm-belzig.de