Startseite> Aktuelles> Hilfe für Schüler

Hilfe für Schüler

CVJM Region Bad Belzig organisiert Ünterstützung für Schüler im Homeschooling

BAD BELZIG - Der Christliche Verein Junger Menschen in der Region Bad Belzig bietet Schülerinnen und Schülern Hilfe beim Homeschooling. Durch den Lockdown benötigten vor allem Kinder im Grundschulalter, deren Eltern sie aus verschiedensten Gründen nicht unterstützen können, dringend Unterstützung beim Lernen zuhause, damit Lerndefizite sich nicht vertieften, sagt CVJM-Jugendreferentin, Anita Schneider.

Seit Montag können Kinder, die ihre Schule vorab angemeldet hat, täglich von 9 bis 11.30 Uhr in die Räumlichkeiten des CVJM kommen, um ihre Hausaufgaben mit Hilfe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des CVJMs zu erledigen - natürlich unter Einhaltung der gültigen Abstands- und Hygieneregeln. Das Angebot der Lernhilfe entstand in Kooperation mit der Geschwister-Scholl-Grundschule, die Kinder mit besonderem Förderbedarf an den CVJM vermittelt.

Schon in der ersten Woche  habe es eine enorme Nachfrage gegeben, berichtet Anita Schneider. Doch weil die Kinder einzelnd betreut werden würden, könne der CVJM nicht annähernd allen Kindern Hilfe bieten, die es benötigten. Der CVJM hat deswegen das Projekt „Homeschooling-Paten“ initiert und ruft Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Belzig dazu auf mitzuhelfen: „Wer Zeit und Lust hat uns zu unterstützen und vielleicht in Kurzarbeit, Rente oder aus anderen Gründen am Vormittag zu Hause ist, wer eine sinnvolle ehrenamtliche Beschäftigung sucht oder sich für das Wohl der Stadt einsetzen möchte, der kann sich gerne bei uns melden. Wir vermitteln eine Patenschaft zu einem Kind“, so Anita Schneider. Der Verein ist momentan auf der Suche nach weiteren Räumlichkeiten, um das Angebot auch so ausweiten zu können.

Kontakt:

Anita Schneider

Jugendreferentin im CVJM Region Bad Belzig e.V.

info@cvjm-belzig.de

Hintergrundinformationen

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM, engl.: YMCA) ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation mit derzeit 120 Nationalverbänden. Der weltweite CVJM erreicht insgesamt 65 Millionen Menschen mit seinen Angeboten. In Deutschland gibt es 1.400 Vereine mit mehr als 310.000 Mitglieder, Mitarbeitende und regelmäßig Teilnehmende. Der CVJM Region Bad Belzig e.V. gründete sich 2006. Seit 2018 verantwortet er als freier Träger die städtische Jugendarbeit in Bad Belzig.

11. Februar 2021