Startseite> Aktuelles> Pasta für die Kinder- und Jugendarbeit

Pasta für die Kinder- und Jugendarbeit

Am letzten Tag der Leichtathletik-EM in Berlin unterzeichneten der Direktor des Italienischen Leichtathletikverbands FIDAL, Alberto Villa (ganz links im Bild), und Vertreter des CVJM (v.li.n.re: Martin Vahlenkamp, Rolf Völzke, Ruben Loewe (alle CVJM Berlin) und Andree Strötker (Leiter des CVJM-Ostwerks) eine Absichtserklärung gegen Lebensmittelverschwendung.

Italienische Leichtathleten spenden CVJM Lebensmittelüberschüsse

BERLIN – Im Anschluss an die Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin hat der Italienische Leichtathletikverband, Federazione Italiana di Atletica Legerra (FIDAL), am Sonntag nicht verwendete, aber noch verzehrfähige Lebensmittel dem Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) gespendet. Im Haus der italienischen Athleten, das im Hotel Golden Tulip in Berlin-Schöneberg stationiert war, unterzeichneten die Verbände eine Absichtserklärung. Damit möchten sie ein Zeichen gegen das Verschwenden von Lebensmitteln setzen und die Spendenbereitschaft für Menschen in Not erhöhen.

Fast 400 Kilogramm Lebensmittel wie Öl, Pasta, Dosentomaten und Softdrinks brachten Mitarbeiter des CVJM noch am gleichen Tag zu den CVJM-Jugendhäusern in Berlin-Marzahn und im Märkischen Viertel sowie zum CVJM Camp am Storkower See, die alle zum CVJM Berlin gehören. Dort kommen sie unter anderem Kindern aus sozial benachteiligten Familien zu gute. In Kochkursen lernen dort schon Kinder ab vier Jahren einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln.

Über die gesunden Produkte aus Italien freute sich auch der Hausleiter des CVJM Camps Storkower See, Ruben Loewe: „Heute Abend werden wir mit Teilnehmern unseres Englisch-Camps unseren Lehmofen anschmeißen und Pizza backen.“ Die Jugendlichen sollten merken, dass „es nicht immer der Schnellimbiss oder die Mikrowelle sein muss. Es ist auch unsere Aufgabe, ihnen gesundes Essen schmackhaft zu machen.“

Die Spende sei ein „wunderbares Signal“ für die Kinder- und Jugendarbeit des CVJM, fand Andree Strötker, der Leiter des CVJM-Ostwerks Landesverband Berlin-Brandenburg. „In Deutschland werden täglich etliche Tonnen Lebensmittel weggeworfen, obwohl sie noch verzehrfähig sind. Als christlicher Jugendverband möchten wir Kindern und Jugendlichen mitgeben, wie wichtig es ist, Müll zu reduzieren und Wertstoffe zu recyceln, um so einen Beitrag für die Umwelt zu leisten.“ Er dankte dem Italienischen Leichtathletikverband und dem Christlichen Verein Junger Menschen in Italien, der den Kontakt vermittelt hatte.

Berlin, 12. August 2018