Startseite> Stellenangebote> Mitarbeiter (m/w/d) für das Jugendhaus Baracke

Mitarbeiter (m/w/d) für das Jugendhaus Baracke

Der CVJM Berlin e. V. sucht zum 1. Juli 2022 zunächst befristet bis 31.12.2022 einen

hauptamtlichen Mitarbeiter (m/w/d)

für das CVJM-Jugendhaus Baracke im Märkischen Viertel (Reinickendorf)

In der pulsierenden und lebendigen Hauptstadt Berlin ist der CVJM Berlin an unterschiedlichen Standorten seit vielen Jahrzehnten mit christlich-missionarischen Angeboten aktiv. So auch in Berlin-Reinickendorf im Märkischen Viertel. Inmitten von Wohnblocks betreiben wir ein modern ausgestattetes Jugendhaus, in dem wir gemeinsam als Ehren- und Hauptamtliche viele verschiedene Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene planen und durchführen.

Wir entwerfen Programme und Aktivitäten, die sich individuell an den Menschen orientieren. Wir nehmen uns Zeit für die jungen Menschen und ihre Herausforderungen. Unsere sozialdiakonische Arbeit gründet sich auf unsere christliche Grundhaltung. Dazu gehören Toleranz, Vertrauen, Achtung und Respekt vor Mensch, Schöpfung und Schöpfer. Wir wollen für alle Kinder eine Atmosphäre schaffen, die ihnen vermittelt, dass sie angenommen, geschätzt, geliebt und wertvoll sind, so wie sie sind.

Darüber hinaus ergänzen Freizeiten und Projekte die kontinuierlichen Angebote. Zusätzliche Arbeitsfelder wie internationale Arbeit, Workcamps, Gottesdienste, Mitarbeitergemeinschaft und vielfältige Veranstaltungen sind weitere Ausdrucksformen unseres Selbstverständnisses und wichtige Bestandteile unserer Arbeit.

Aufgabenschwerpunkte:

• geschlechtersensible Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen
  • Mitarbeit bei den vielfältigen bestehenden Angeboten im Jugendhaus „Baracke“ in Form von Offener Arbeit und Gruppenarbeit, schwerpunktmäßig mit Kindern und Jugendlichen
  • Gestaltung und Initiierung von neuen kreativen Angeboten und Projekten (sei es sportlicher, musischer, künstlerischer oder erlebnispädagogischer Natur)
  • Gestaltung von geistlichen Programmen im säkularen Kontext
  • Gestaltung von Angeboten in umliegenden Schulen
  • Gewinnung und Begleitung von Ehrenamtlichen
  • Anleitung und Begleitung von VolontärInnen
  • Durchführung von Freizeiten
  • Mitarbeit bei Gesamtvereinsveranstaltungen

Wir wünschen uns:

• einen kontaktfreudigen, kreativen und teamfähigen Menschen, der
    mit Jugendlichen Glauben lebt und teilt,
  • kommunikations- und koordinationsstark ist,
  • seine Begabungen einsetzt und neue Projekte initiiert,
  • sich von den Möglichkeiten der missionarischen Arbeit in der Stadt Berlin herausfordern lässt und sie aktiv mitgestaltet,
  • in der Vernetzung mit anderen Chancen sieht,
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung im theologisch/pädagogischen Bereich hat

Wir bieten:

• ein Team von motivierten hauptamtlichen KollegInnen und ein internationales Volontärsteam
  • ein kleines Team von ehrenamtlichen Mitarbeitenden
  • ein sehr gut ausgestattetes Jugendhaus mit Cafébereich und flexiblen Räumlichkeiten für die Kinder- und Jugendarbeit
  • viel Material für viele gute Angebote
  • Freiraum für neue Ideen und Vorschläge
  • Begleitung der Arbeit und eine Geschäftsstelle, die viel Verwaltungsarbeit abnimmt
  • tolle Freizeithäuser in Brandenburg und Franken

Wenn Sie Lust haben, die Integration der Geflüchteten in die Nachbarschaft zu fördern, sind Sie hier genau an der richtigen Stelle.

Es handelt sich um Vollzeitstelle, die zunächst befristet ist bis zum 31.12.2022, eine Entfristung wird angestrebt. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an AVR Diakonie Berlin Brandenburg. Bewerbungen von BerufseinsteigerInnen sind uns willkommen.

Bewerbung und weitere Informationen:

CVJM Berlin e. V., Karl-Heinrich-Ulrichs-Straße 10, 10787 Berlin

www.cvjm-berlin.de