Startseite> Angebote> Mitarbeitende> Handlungsempfehlungen

Informationen und Handlungsempfehlungen

CVJM in zeiten von Corona

Wir leben in einer besonderen Zeit. Keiner von uns konnte sich darauf richtig einstellen und keiner hat mit einer solchen extremen Form des Zusammenlebens eine Erfahrung. Gerade jetzt wird die Gemeinschaft, auch über Entfernung hin, umso wichtiger. Wir müssen getreu der Pariser Basis vom CVJM Junge Menschen miteinander verbinden, um das Reich des Meisters unter Ihnen auszubreiten. Damit ist die Pariser Basis an Aktualität kaum zu übertreffen.

 

Menschen zusammenführen, damit sie auch weiterhin ihr Leben, ihre Leidenschaft, ihre Sorgen und Freude miteinander in der Gemeinschaft teilen. Und dass, obwohl genau dies momentan untersagt ist.

 

In der E-Mail des CVJM Deutschland von Präses Steffen Waldminghaus und Generalsekretär Hansjörg Kopp steht folgernder Vers:

 

„Der Gott, bei dem wir Ermutigung finden, er ermutigt uns in all unserer Not. Und so können auch wir anderen Menschen in ihrer Not Mut machen. Wir selbst haben ja ebenso durch Gott Ermutigung erfahren.“ (2Kor 1,4 BB)

 

Lasst uns diese Ermutigung auch weiterhin bei unserem Gott finden, diese Ermutigung auch weiterhin weiterreichen. Auch wenn die Methoden und Wege andere sind als noch vor drei Wochen.

 

Ich bin begeistert von allen kreativen Ideen und neuen Möglichkeiten und Formen, wie Jugendarbeit in dieser Zeit aussehen kann. Ich möchte mich bei allen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden für das Engagement bedanken, welches gerade jetzt umso wichtiger ist. Ihr macht einen so wertvollen und großartigen Job.

 

Mit diesem Schreiben möchte ich euch einige Informationen und auch Handlungsempfehlungen weiterleiten. Diese Dinge haben uns in den vergangenen Tagen alle erreicht. Jetzt möchte ich euch diese in einer komprimierten Form weiterleiten. 

Unter jeden Punkt findet ihr einen Link, unter dem ihr weitergeleitet wird oder ihr das komplette Dokument downloaden könnt.

 


Bleibt behütet

 

Andree Strötker

Leiter CVJM-Ostwerk e.V.

 

 

 

 

Aktuelle Angebote
 

CVJM Gebet 21:21 Uhr
Jeden Abend findet auf Facebook um 21:21 Uhr ein gemeinsames Gebet für die gesamte CVJM Bewegung in ganz Deutschland statt. Hieran beteiligen sich alle Mitgliedsverbände.

https://cvjm.de/gebet-online/

 

Online Gottesdienst | CVJM Schönefeld
Die Kirchengemeinde Schönefeld & Großziethen in Kooperation mit CVJM Schönefeld lädt jeden Sonntag und am Karfreitag zu einem Online-Zoom Gottesdienst ein. Einwahldaten und weiterführende Informationen unter diesem Download:

https://cvjmostwerk-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/andree_stroetker_cvjm-ostwerk_de/ESq7sRT2B29BjVZJ08KtGkMBeWpzf9WDWavRZwAIEfMb8w?e=xfsQpk

 

Schreiben vom CVJM Deutschland
Präses Steffen Waldminghaus und Generalsekretär Hansjörg Kopp haben einen Brief „CVJM in Zeiten von Corona“ verfasst. Bitte diesen Brief an Mitarbeitende, Verantwortliche, Mitglieder etc. weiterleiten
Der ganze Brief hier zum Download:

https://cvjmostwerk-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/andree_stroetker_cvjm-ostwerk_de/EcSuUGNQz8VLs9Zt0OThpOUB1SZyUZwozlThfynOw0mGSQ?e=xXw1m8

 

 

Schreiben vom Landesjugendring Brandenburg.
Der Landesjugendring Brandenburg hat eine Handlungsempfehlung ausgeschrieben. Sehr interessant ist vor allem für alle Vereine aus Brandenburg folgender Passus:
Die Jugendverbände und Jugendbildungsstätten müssen keine Landesjugendplan-Mittel an das Land zurückzahlen, wenn sie Veranstaltungen wegen der Corona-Gefahr absagen.

 

 

 

Digitale Programmideen:
 

Jo - Jugendarbeit.Online
Ideen und Links zu (Online)Angeboten für Kinder, Jugendliche und Mitarbeitende

jo, ist das neue Materialpool für die Kinder- und Jugendarbeit! Auf dieser Seite sind etliche Ideen und Links für die Arbeit zusammengefasst. Andachten, Spiele, aber auch Tools, die für die momentane Situation hilfreich sind.

Jo besitzt grundsätzlich einen kostenpflichtigen Bereich. Gutscheine mit Creditpoints für diese Bereiche könnt ihr über die Geschäftsstelle des Landesverbandes erhalten.
Zurzeit sind aber alle Bereiche kostenfrei für die kommenden Wochen freigeschaltet.

https://www.jugendarbeit.online/

 

Zuhause um zehn
Ideen gegen Langeweile um 10 Uhr
Täglich um 10:00 Uhr befindet sich Programm- und Aktionsideen für jeweils Kinder und Jugendliche auf dieser Internetseite. Dies ist ein Angebot unseres Partnerlandesverbandes in Württemberg, dem EJW
www.zuhauseumzehn.de

 

Online Gottesdienste und christliche Medien
Das Angebot an Streaming Angeboten steigt extrem. Eine hier einige Übersichten über überregionale Angebote:

 

EKBO: Kirche im Digitalen Raum:

https://www.ekbo.de/themen/kirche-im-digitalen-raum.html


EKD:

https://www.ekd.de/kirche-von-zu-hause-53952.htm

 

 

 

Offizielle Schreiben Bundesebene
 

Positionspapier des Bundesjugendrings
[vom 26.03.2020]

 

Der Bundesjugendring hat am 26.03.2020 ein Positionspapier an seine Mitgliedsverbände (bei uns CVJM Deutschland) versendet. Mit diesem Positionspapier geht der der Bundesring auf Bundeseben aktiv auf Politik zu. Sie stellen klare Forderung, hinsichtlich wirtschaftlicher und finanzieller Unterstützung. Aber auch eine proaktive Handlung der öffentlichen Einrichtungen. Diese Forderungen schließen viele unserer Fragen und Herausforderungen, welche uns als CVJM-Vereine betreffen, ein. Damit eine wichtige Dachorganisation genau unsere Belange getroffen. Wir schauen,

Dokument:  

 

https://cvjmostwerk-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/andree_stroetker_cvjm-ostwerk_de/Ea7dLXDQvJFAjnmT70sru7gBFf9HMYjaF9KlzOZta_UC9w?e=TKkbQG