Line-up Ostival 2021

Flonske

Yunus

Frau Rotkohl

Wenn Hiphop auf seine soulbluesigen Wurzeln trifft und die deutsche Sprache staunt, was man mit ihr so machen kann, dann ist wohl FLONSKE auf der Bühne.

Feinste Wortakrobatik mal gesungen, mal gerappt, trifft auf groovende Gitarren und Keys, knackige Beats und fetten Basssound. Die beliebten Freestyle-Einlagen gibt es wie immer "on top" dazu. Still sitzen? Keine Chance!

259 Konzerte, vielfache Festivalauftritte und 17 gewonnene Contests machen FLONSKE zum absoluten Livemusiker. Gleiches gilt für seine Band (zusammen über 1000 Konzerte), die ihn seit 2017 begleitet und mit ihm auf authentische Art und Weise jede Menge Action und Unterhaltung, vor allem aber Spielfreude und Spaß auf die Bühne bringt! It's Showtime.

www.flonske.de

© Marvin Ruppert

YUNUS ist die personifizierte Tragikomödie: Chronisch unterschätzt wie seine Wahlheimat Hannover, der ewig 20-Jährige, der sich Probleme macht, wo keine sind. Seine Texte fangen dieses Lebensgefühl ein, ohne dabei flach oder anbiedernd zu sein. Von Rapperklischees weit entfernt baut er sich seine Welt voller Gegensätze: 808 mit Bratsche, intelligente Texte mit Mittelfinger, Hip Hop mit Brille. Ein Rebell, der mit allem hadert und vor allem mit sich selbst.

Als Jonas, Jon und Natze sich damals trafen, um gemeinsam Geschichte zu schreiben, sind sie alle durchgefallen.

So gründeten die Berliner Poetry Slammer ihre Band FRAU ROTKOHL, die irgendwo zwischen Kabarett, Comedy und Liedermacherei zu verorten ist, und sind seitdem auf Festival-, Slam- und Kleinkunstbühnen unterwegs.

Musikalisch sind vor allem die Texte relevant, außerdem haben sie sich Instrumente gekauft.
 2018 gewannen sie den Bielefelder Kabarettpreis in der Jury- und Publikumswertung.

www.fraurotkohl.de

Marie Feiler

MARIE FEILER ist junge Singer-Songwriterin, die in Berlin Fuß gefasst hat. Ihr Songs erzählen Geschichten, die aus dem Leben gegriffen sind. Vom Unterwegssein, der Großstadt, von Heim- und Fernweh, Teetrinken, den großen Träumen und den kleinen Vielleichts.

Mit Gitarre in der Hand und einer klaren Stimme steckt sie ihre Zuhörer zum gemeinsamen Mitträumen an. Anfang 2019 hat sich Marie mit ein paar guten Freunden in einem gemütlichen Studio eingeschlossen und vier Songs aufgenommen. Die EP hört auf den schönen Namen „Dreamers“ und ist Ende vergangenen Jahres erschienen.

www.mariefeiler.de

Tom Nils

Rauchige Melancholie trifft auf poetische Texte: Der Berliner Songwriter TOM NILS hüllt seine Zuhörer in ein Feuer aus Groove und Wortgewalt.

Inspiriert von Folk, Rock, Reggae und Hip Hop präsentiert Tom deutsche Songs zum Träumen, Trauern und Tanzen. Er erzählt gefühlvolle Geschichten von den Irrwegen des Lebens. Doch mit Charme und einem Augenzwinkern bringt er sein Publikum auch mit den dunkelsten Liedern zum Strahlen.

www.tomnils.com

Bunga & Bunga

Bunga & Bunga - das ist Halunkentechno und Deep House aus Berlin. Mit voller Fahrt voraus schippern sie durch die Genres und scheppern durch die Stratosphäre, immer druckvoll und ein bisschen respektlos. Seitdem Julian Heun und Ernesto Linares gemeinsam für ein paar Tage auf einer 100-Quadratmeter-Insel vor Panama gefangen waren, spielen und machen sie Musik zusammen. Stets ein paar Perlen um den Hals und eine Kokosnuss voll Rum in der Hand. Man sieht sie mal hier, mal da und häufig in der Ritter Butzke. Ein Versprechen ungebrochener Lebensfreude ist nicht nur ihr Name. Selbstaussage: „Ich bin Bunga und der andere ist Bunga. So läuft das.“

Sommertag

Das Zappelnde Tanzorchester

Mädchen aus Berlin

SOMMERTAG – das ist das kleine Herzensprojekt der Zwillingschwestern Inke und Birte. Auch wenn es die gebürtigen Berlinerinnen beruflich und wohnortsmäßig mittlerweile in verschiedene Richtungen verschlagen hat, sind sie, was ihre Musik betrifft, nach wie vor unzertrennlich. Ihre Songs ehrlich und handgemacht, wo bei der Fokus des Akustik-Pop-Duos deutlich auf ihren Texten liegt . Sie schreiben direkt aus dem Herzen und drücken damit das aus, was in den meistens Situationen ungesagt bleibt.

Poet Aron Boks und Musiker, „Kapellmeister“, Jonathan Schmitz aus Berlin gründeten in einem Keller in Jena DAS ZAPPELNDE TANZORCHESTER. Eine Show mit ihnen führt von Geschichten über Liebe, Psyche und Zeitgeist bis hin zu poetischer Darstellung normaler Alltagsabläufe. „Ist schon harter Tobak“, sagt die Band Ostberlin Androgyn. Und das kann ja alles bedeuten! Nur eins bedeutet es nicht: Langeweile. Das sei nämlich das Allerschlimmste, sagt Das zappelnde Tanzorchester.
Vertrauen Sie Ihnen.

Geboren in Ost-Berlin, 70 Tage vor dem Mauerfall über Ungarn, Österreich, Paris, Rom, Erkner in Berlin-Kreuzberg angekommen. Ja, das MÄDCHEN AUS BERLIN ist ein Flüchtlingskind. Und ja, sie hat noch Erinnerungen dazu. Aber davon singt sie nichts in ihren Liedern. Noch nicht.

Mit 15 hat sie sich  autodidaktisch das Gitarrenspiel beigebracht. Viele lange Jahre lang nur gecovert. Im Mai 2012 war sie sehr verliebt in einen Lidl-Verkäufer. Grund genug, das Liederschreiben zu beginnen. In ihren Liedern geht es also um Liebe. Meistens um die Nichterwiderte.

Und neuerdings auch um größere Dinge wie gesellschaftliche Fragen. Sie covert immer noch sehr gerne und setzt den Liedern ihren eigenen Stempel auf. Das liebt sie.

Die Dudes

2015 in Kassel gegründet spielten DIE DUDES zunächst Akustik-Rock Cover bekannter Interpreten, bevor sich das Trio eigenen, kraftvolleren Tönen zuwandte. Die Texte drehen sich um alltägliche Themen. Für Die Dudes steht die Musik im Vordergrund. Nach einigen Konzerten kam leider die Bandauflösung der Aufnahme einer ersten EP zuvor. Gerade deshalb kann sich das Ostival auf ein lautes und verschwitztes Revival der Band freuen, das niemanden sitzen lässt. Maßgeblich beeinflusst sind Die Dudes durch Bands wie Mother´s Cake oder Birth of Joy.

Und noch viele weitere Geniale Acts warten auf dich ...