1.Dezember

© Erik Witsoe/Unsplash

Mehr als alles hüte dein Herz,
denn von ihm geht das Leben aus.
Sprüche 4,23

 

Ein gutes Herz

Ich habe auf der TEN SING Ostwerkstatt das Programm inklusive der Open Stage, auch „Drei Quadratmeter“ genannt, organisiert. Es gab viele Acts, coole Sachen. Als wir keine Acts mehr hatten, war noch immer ein bisschen Zeit übrig. Deswegen schlug ich vor, durch lautes Klatschen über den besten Act abzustimmen. „Wen fandet ihr am besten?“ Stille. Lou sagte irgendwann: „Nee, das finde ich doof. Ich fand alle richtig gut.“ Und andere stimmten ihr zu: „Ja, es waren alle super.“ Ich war ganz kurz geschockt, weil ich das gar nicht erwartet hatte. Wie sollte ich damit umgehen? „Ihr seid ja richtig cool!“, rief ich. Dann lasst uns doch mal einen riesen Applaus für alle geben.“ Es war so ein schöner Moment. Die Ostwerkstatt hatte alle zusammengeschweißt. Ich freute mich so, dass alle so ein gutes Herz haben. Und dass es ihnen nicht immer um Wettbewerb geht, obwohl es heutzutage überall um höher, schneller, weiter geht. Das hat mich umgehauen.

 

Svenja Levermann

ehrenamtliche Mitarbeiterin TEN SING Ostwerkstatt

 

TEN SING ist die Musik-Kultur-Arbeit des CVJM. Die Ostwerkstatt ist ein achttägiges Seminar, während dem die Teilnehmenden eine eigene Bühnenshow konzipieren und einstudieren.