8. Dezember

© Mel Poole/Unsplash

Der Weihnachts-Vater-Mantel

Ein sonniger Tag im August, 32° im Schatten. Ich betrete einen Laden in der Oranienburger Straße in Berlin-Mitte. „Guten Tag, ich suche ein Weihnachtsmannkostüm.“ „Das tut mir leid“, erwidert die Verkäuferin, „Da haben wir im Moment leider keins da. Ist ja nicht Saison. Aber ich könnte eins aus dem Zentrallager bestellen. Reicht es zu übermorgen?“ Ich bin erleichtert. Sind wir doch gerade dabei, die Wunschliste des YMCA Sokodé für unseren Besuch anlässlich des 20. Partnerschaftsjubiläums zwischen dem CVJM Berlin und dem YMCA Togo abzuarbeiten. Und da stand unter anderem: „Weihnachts-Vater-Mantel“. Etwas schmunzelnd hatte ich mich bereit erklärt, diesen bis zum Abflug Anfang September zu besorgen.

 

Mitte September saßen wir dann bei 35 Grad Celsius im Vereinsheim des YMCA Sokodé und überreichten auch das Weihnachtsmannkostüm. Die Freude war riesengroß, und wir hatten viel Spaß beim Anprobieren. Ich wünsche uns sehr, dass wir uns immer wieder neu trauen, unsere Wünsche auszusprechen. Und dass wir nicht müde werden, diese mit fröhlichem Herzen zu erfüllen.

 

Martina Schwudke

CVJM Mitte

 

Mehr Informationen zum CVJM Mitte