Startseite> Aktuelles> Hinweise und Informationen zum Coronavirus

Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Hinweise und Informationen zum Coronavirus

 

Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“ (1. Tim 1,7)

 

 

Liebe Verantwortliche in den Ortsvereinen, liebe Geschwister,

 

das Corona-Virus beschäftigt mittlerweile viele Teile der Gesellschaft. Uns erreichen zunehmend Anfragen in Bezug auf den Umgang mit dieser Situation. Wir nehmen die Situation ernst. Denn die schnelle Ausbreitung stellt unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen. Die Lage verändert und verschärft sich zunehmend.

Das bedeutet, dass wir für eine gewisse Zeit Einschränkungen in Kauf nehmen und Veranstaltungen und Maßnahmen nicht durchführen werden.

 

Die Evangelischen Landeskirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz (EKBO) hat gestern in einem Schreiben zu Empfehlungen zum Corona-Virus empfohlen, alle Veranstaltungen möglichst abzusagen oder bestenfalls zu verschieben.

Hier erscheinen regelmäßig Updates.  Das Land Berlin hat heute veranlasst, dass ab dem 17.03. alle Schulen geschlossen bleiben.

 

Unsere Handlungsempfehlungen sind:

 

-        Folgend der Empfehlungen der EKBO und den verschiedenen politischen Statements, empfehlen wir ebenfalls Veranstaltungen, Aktionen, Freizeitmaßnahmen, ggf. Gruppenstunden, bis vorerst Ende der Osterferien abzusagen, bestenfalls zu verschieben.
Auch wir werden unsere Veranstaltungen bis Ostern zunächst absagen. Das betrifft auch die Ostermitarbeiterschulung.

 

-        Bei kleinen Gruppen oder Hauskreisen, bis zu acht bis zehn Personen kann man körperlichen Kontakt vermeiden und unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen ermessen, ob eine Zusammenkunft für alle Beteiligen möglich ist.

 

-        Gremien und Fachausschüsse empfehlen wir im genannten Zeitraum (bis zum Ende der Osterferien) auf nicht unbedingt notwendige Sitzungen zu verzichten. Auch hier folgen wir der Empfehlung der EKBO. Absprachen und Beratungen können auch als Videokonferenz oder Telefonkonferenzen durchgeführt werden. Kostenfreie Telefonkonferenzsoftware, wie www.gotomeeting.com, gibt es für Videokonferenz Skype und Zoom. Für Zoom könnt ihr euch über die Geschäftsstelle einen „Raum“ reservieren lassen. 

 

-        Wenn ihr Freizeitmaßnahmen absagt, beachtet hier bitte die in den Vereinbarungen genannten Stornokosten mit den Freizeithäusern für eure Maßnahmen. Grundsätzlich kann hier eine Versicherung greifen. [Info weit unten, unter:  Fragen zu Reisen / Klassenfahrten / Freizeiten: https://www.ecclesia.blog/detailansicht/article/2020/03/03/coronavirus-was-ist-versichert/

 

-        Wir bemühen uns mit den beiden Landesjugendringen Brandenburg und Berlin um Entschädigung bei Stornogebühren und großen Ausfällen, wie auch finanziellen Einbußen, dir wir durch die Krise haben. Dies wird aber sicherlich einige Zeit brauchen und wir werden euch bei Ergebnissen umgehend informieren. Bitte schreibt auf, welcher Schaden euch durch die Corona-Krise entsteht.

 

-        In der Gemeinschaft der CVJM wollen wir zusammenhalten und stehen euch als Geschäftsstelle bezüglich Hilfestellungen, Handlungsempfehlungen und Fragen zu Verfügung. Dies können beispielsweise Bereiche, wie das Absagen oder Verschieben von Veranstaltungen und Jahreshauptversammlungen betreffen.

 

Wir sind auch weiterhin dabei die vielen Informationen zu sammeln und zu werten.

 

Unsere weitreichenden Empfehlungen und Handlungen:

 

Genauso wichtig wie die Schutzmaßnahmen werden in den nächsten Wochen ermutigende Maßnahmen für die Menschen um uns herum und in unseren Dörfern und Städten sein. Deswegen lasst uns kreativ werden und überlegen wie wir den Menschen dienen und damit Jesu Liebe bezeugen können.

 

·       In der geistlichen Geschwisterlichkeit möchten wir euch auch im Gebet begleiten. Wenn ihr Gebetsanliegen für die Ostwerk-Gemeinschaft, teilt uns das gerne mit.

·       JesusHouse von 17.-21.3. von 18.30 bis 19.30 – Stream jetzt offen für alle:       

         www.jesushouse.de

 

·       Online-Bibellesetreffs, Online-Abendgebete oder Gebetstreffen online, z.B.  Skype. Treffen, sich austauschen, miteinander singen und beten

 

·       Gemeinsam Buch lesen mit der Jugendgruppe oder dem Hauskreis: jeder liest für sich und wöchentlich trifft man sich online und tauscht sich aus.

 

Zudem verweisen wir auf die Website und raten diesen Empfehlungen zu folgen:

 

·       Die Evangelischen Landeskirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz hat auf ihrer Website ein paar Hinweise und Tipps: https://www.ekbo.de/service/corona.html.

 

·       Robert-Koch-Institut: https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html

 

·       Bundesgesundheitsministerium:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

 

 

Lokale Informationsquellen sind:

 

·       für Berlin: Die Senatsverwaltung für Gesundheit: https://www.berlin.de/sen/gesundheit/themen/gesundheitsschutz-und-umwelt/infektionsschutz/coronavirus/

 

·       für Brandenburg: Das Ministerium für Soziales und Gesundheit:

 

https://msgiv.brandenburg.de/msgiv/de/start/

 

 Seid bitte besonnen, verantwortungsvoll und führsorglich. Egal, ob haupt- oder ehrenamtlich. Bitte unterstützt und helft einander. Ob seelsorgerisch, körperlich oder im Gebet.  

 

„Lasst euer Licht leuchten vor den Menschen, damit sie euren guten Werken und euren Vater im Himmel preisen.“ Mt 5,16

 

 

Bleibt behütet

 

 

Andree Strötker

13.03.20 17:00 Uhr

 

 

Das Schreiben gibt es hier als Download: 

 

https://cvjmostwerk-my.sharepoint.com