Startseite> Aktuelles> Mitgliederversammlung des CVJM Deutschland 2018

Delegierte.2017

Mitglieder diskutieren Zukunftsthemen diskutieren

Mitgliederversammlung des CVJM Deutschland 2018 in Wuppertal

KASSEL/WUPPERTAL - Vom 26. bis 28. Oktober 2018 findet die Mitgliederversammlung des CVJM Deutschland in der CVJM-Bildungsstätte Bundeshöhe in Wuppertal statt. Hierzu eingeladen sind 140 Delegierte aus ganz Deutschland. Sie vertreten die 13 Mitgliedsverbände des bundesweiten Dachverbandes.

Die Delegierten werden sich inhaltlich mit dem Thema „Strategische Perspektiven des CVJM Deutschland“ auseinandersetzen. Dabei stellen sich die Fragen: Was macht CVJM heute aus, ein Jahr vor dem 175. Jubiläum am 6. Juni 2019? Wie sieht zukunftsfähige christliche Kinder- und Jugendarbeit aus? Außerdem werden die Delegierten über die Themen Finanzen und Immobilien diskutieren und entscheiden.„Die Mitgliederversammlung ist das höchste Entscheidungsgremium des CVJM und stellt die Weichen für die Zukunft des größten christlichen Jugendverbands in Deutschland“, erklärt Hansjörg Kopp, Generalsekretär des CVJM Deutschland.

Der CVJM Deutschland lädt Presse- und Medienvertreter dazu ein, die Mitgliederversammlung am Freitag den 26. Oktober von 19 bis 19:45 Uhr zu verfolgen.  Die Staatssekretärin für Integration des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, Serap Güler, wird in diesem Rahmen ein Grußwort halten. Darüber hinaus informiert der CVJM Deutschland über Entwicklungen in seiner Kinder- und Jugendarbeit.

Der Freitagabend schließt mit dem Bericht des ehrenamtlichen Vorstandes unter Leitung des Vorsitzenden Präses Karl-Heinz Stengel und einer thematischen Einführung in die strategischen Perspektiven des CVJM Deutschland durch Generalsekretär und Geschäftsführer.

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM/YMCA) ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation mit insgesamt 45 Millionen Mitgliedern und erreicht 58 Millionen Menschen. In Deutschland hat der CVJM Deutschland 330.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmende. Darüber hinaus erreicht er in seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast eine Million junge Menschen. Schwerpunkt ist die örtliche Jugendarbeit in den 2.200 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern.

Ehrenamtlicher Vorsitzender des CVJM Deutschland ist Präses Karl-Heinz Stengel. Hauptamtlicher Leiter ist Generalsekretär Pfarrer Hansjörg Kopp. Der CVJM-Gesamtverband in Deutschland e. V. wird in redaktionellen Texten CVJM Deutschland genannt.

Kassel/Wuppertal, 20.September 2018