Startseite> Aktuelles> Wir sind füreinander da – Gemeinsam. Mutig. Voran.

Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Wir sind füreinander da – Gemeinsam. Mutig. Voran.

Feierliche Einsegnung der Leitenden Referentin des Ostwerks

 

 

Gemeinsam. Mutig. Voran. Unter diesem Motto fand in der Marienkappelle des St. Hedwig Krankenhauses in Berlin-Mitte am Samstag, den 18. März 2023, ein Festgottesdienst des CVJM-Ostwerk e. V. Landesverband Berlin-Brandenburg statt, um die 31-jährige Leitende Referentin des Landesverbandes, Alena Edler, in ihren Dienst einzuführen und die langjährigen Mitarbeiterinnen Sabrina Becker und Petra Lampe aus ihrem Dienst auszusegnen.

 

Freue dich – Der Tod führt zum Leben

„Freue Dich!“ Mit diesen Worten erinnerte die Landespfarrerin für die Arbeit mit Kindern und Jugendarbeit (EKBO), Julia Daser an den kommenden Sonntag Lätare. Dieser Sonntag sei ein kleines Osterfest mitten in der Passionszeit. Die Hälfte der Leidensgeschichte ist nun überschritten. Die Menschen seien damals aus verschiedensten Ländern nach Jerusalem gekommen, um Jesus Christus live zu sehen. „Heutzutage hören wir selten, dass Menschen Jesus Christus sehen wollen.“

Jesus sprach mit ihnen über den Tod. Durch diesen müssen Menschen durch, um dann ewig zu leben. Julia Daser griff Jesu Gleichnis vom Weizenkorn auf (Joh 12, 20 – 24) „Das Weizenkorn muss in der Erde sterben, um aufzubrechen, Wurzeln zu bilden und als Pflanze aus der Erde wiedergeboren zu werden.“ Jeder Aufbruch im Leben eines Menschen sei ebenfalls wie beim keimenden Weizenkorn ein kleiner Tod, aber auch gleichzeitig eine Auferstehung.  Das ist extrem mutig, findet Julia Daser: „Nichts ist mutiger als zu sterben, um in unbekannte Regionen vorzudringen. Menschen lassen los. Das benötigt Vertrauen.“ Genau das taten Sabrina Becker, Petra Lampe sowie Alena Edler. Sie verlassen bekanntes Terrain und treten in eine neue Lebensphase ein.“

 

In der Bibel verwechselt Maria Magdalena Jesus nach seiner Auferstehung mit einem Gärtner. „Kein Wunder“, so Daser. „Jesus hat das Zeug dazu.“ Gott begleitet und kümmert sich um den aufbrechenden Menschen. Wie ein Gärtner eben. Grund zur Freude!

 

„Unter den Festbesuchern waren auch Menschen aus anderen Völkern, die Gott in Jerusalem anbeten wollten. Sie kamen zu Philippus, der aus Betsaida in Galiläa stammte, und baten ihn: »Herr, wir möchten Jesus kennen lernen!« Philippus sprach mit Andreas darüber, dann gingen sie gemeinsam zu Jesus und teilten es ihm mit. Er sagte ihnen: »Die Zeit ist gekommen. Jetzt soll der Menschensohn in seiner ganzen Herrlichkeit sichtbar werden. Ich sage euch die Wahrheit: Ein Weizenkorn, das nicht in den Boden kommt und stirbt, bleibt ein einzelnes Korn. In der Erde aber keimt es und bringt viel Frucht, obwohl es selbst dabei stirbt.“
(Johannes 12, 20 – 24, Hoffnung für alle)

 

Wir verabschieden – Ihr habt gestaltet und Geschichte geschrieben

 

Mit dem Lied „Ich leg mein Glück in deine Hände“ des Musikers Mitch Schlüter, der den Festgottesdienst wundervoll begleitete, verabschiedete das CVJM-Ostwerk Sabrina Becker, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Pressearbeit, und Petra Lampe, Landesreferentin für junge Erwachsene und Arbeit mit Geflüchteten, aus ihrem Dienst im CVJM-Ostwerk. Mutig gehen sie nun voran und wagen Neues. Petra Lampe verlässt sogar den Kontinent und wagt im Mai 2023 einen Neuanfang im YMCA Peru in Südamerika. Sabrina Becker trat bereits im September 2022 ihren Dienst im Erzbistum Berlin an.

 

Vorsitzender des CVJM-Ostwerk e. V. Marco Koppe wünschte den beiden im Namen des Landesvorstandes Gottes Segen für eine fruchtbare Arbeit in Gottes Welt. „Sabrina Becker und Petra Lampe haben viele Jahre lang die Arbeit des Ostwerkes gestaltet und Geschichte geschrieben. In ihrer Tätigkeit verkörperten sie die Werte des CVJMs.“ Auch Marcel Schröder, Beisitzer im CVJM-Ostwerk, verabschiedete sich mit persönlichen Worten von Sabrina Becker: „Du hast Werke geschaffen. Ich durfte nicht nur von deiner unfassbaren Fachexpertise profitieren, sondern auch von dir lernen, um selbst zu gestalten. Mit dir konnten Träume von jungen Menschen in Erfüllung gehen.“

Als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Pressearbeit war Sabrina Becker für die Ortsvereine Ansprechpartnerin unter anderem zuständig für Publikationen, das CVJM-Magazin und Websites. Sie befähigte die Ortsvereine in ihren öffentlichen Auftritten. Petra Lampe begann ihre Tätigkeit mit einer Projektstelle für Geflüchtete und begleitete die Ortsvereine in ihren persönlichen Anliegen. außerdem gestaltete sie Großveranstaltungen wie das Christival und Ostival für das Ostwerk mit und ist für die Freiwilligendienstleistenden im CVJM-Ostwerk verantwortlich gewesen.

 

Alena Edler: „Wir sind füreinander da!“

„Mach mich auf den Weg, folge deiner Spur, die du in mein Leben ziehst“, sang Mitch Schlüter zur Einführung der leitenden Referentin des CVJM-Ostwerk e. V. Landesverband Berlin-Brandenburg, Alena Edler. Passend dazu sang er weiter: „Dort am Rand werd ich Wunder seh´n.“

Als Vorsitzender erklärte Marco Koppe erfreut, dass Alena Edler viel mitgemacht habe. „Alena, im Februar machten wir im Hauptausschuss deine Berufung für diese Stelle fest. Und du hast diese Berufung angenommen.“ So trat Alena Edler ihren Dienst als leitende Referentin am ersten März 2023 an.

Hans-Jörg Kopp, Generalsekretär des CVJM Deutschland bringt Grüße aus weiteren Landesverbänden in Deutschland mit sowie aus YMCAs aus der gesamten Welt. Kopp ist erfreut darüber, dass nach einer Zeit der Dürre, das CVJM-Ostwerk wieder eine Leitung hat. Viele Aufgaben sind in der Vergangenheit vom Landesvorstand übernommen worden, der aus Ehrenamtlichen besteht.

 

 

Alena Edler trat mit einem besonderen Wunsch an das Ortsvereine heran: „Ich habe den Traum, dass jeder von uns zukünftig ein Handtuch dabeihaben sollte!“ Jesus hat kurz vor seiner Kreuzigung den Jüngern die Füße gewaschen und sie damit beauftragt, füreinander das Gleiche zu tun. „Genauso sollten wir als CVJM füreinander da sein. Lasst uns als Ostwerk gemeinsam. mutig. voran. gehen!“

 

Im Anschluss an den Gottesdienst kam für die inhaltliche Arbeit des CVJM-Ostwerk e. V. eine Spende von rund 420,00 Euro zusammen. Gerne kann die Kinder- und Jugendarbeit des CVJM-Ostwerk e. V. unter dem folgenden Spendenkonto weiter unterstützt werden:
CVJM Ostwerk e. V., Bank für Kirche und Diakonie, IBAN DE74 3506 0190 0000 5555 50, BIC   GENODED1DKD

 

Ein großes Dankeschön an alle, die den Tag mitgestaltet und mit uns gefeiert haben!

 

>>> Weitere Bilder des Festgottesdienstes sind in unserer Bildergalerie zu finden <<<