Startseite> Aktuelles> wir schulen Ehrenamtliche

wir schulen Ehrenamtliche

In der zweiten Ferienwoche fand die jährliche Ostermitarbeiterschulung in der PerspektivFabrik in Mötzow statt. Hier versammeln sich jedes Jahr motivierte und engagierte Jugendliche, die ihre JugendleiterCard (Juleica) machen wollen.

Mit einem engagierten Mitarbeiterteam, die den Grund- und Aufbaukurs begleitet haben, sind wir in die Woche gestartet. Zum Einstieg, nach der obligatorischen Kennenlernrunde, gab es einen Spieleabend, der Teamarbeit, Koordination und auch Rhythmusgefühl gefordert hat. Mit Mattenrutschen sowie Marshmallows mit dem Mund fangen und Luftballons werfen war Spaß auf jeden Fall gegeben.

Der Tag klang mit schöner musikalischer Begleitung und einer Andacht aus, bei der man zur Ruhe kommen konnte.

Am nächsten Morgen ging es dann richtig in den jeweiligen Kursen mit den Inhalten los. Der Grundkurs hat sich zum Beispiel in der Einheit „Spielepädagogik“ erneut mit den Spielen des vorigen Abends beschäftigt, da sich dort einige Fehler beim Erklären eingeschlichen hatten. Währenddessen wurden im Aufbaukurs bei „Theaterpädagogik“ Paragraphen aus dem Grundgesetz in der Art eines Heiratsantrages vorgetragen, was für viel Gelächter sorgte.

Nach der wohlverdienten Mittagspause ging es in den einzelnen Ferienhäusern mit dem allseits beliebten „Bibel mit Keks“ weiter. Mit einer Tasse Kaffee oder Kakao wird hier über Gott und die Welt geredet, wobei die Themen diese Woche auf dem Buch „Du bist einmalig“ von Max Lucado aufbauten.

So ging der Tag mit verschiedenen Einheiten vorüber, bis abends Zeit für Spiel und Spaß war, wie zum Beispiel eine Runde Arrow Tag in der Turnhalle oder im Nachtcafé mit einer leckeren Waffel in der Hand Uno spielen.

Den nächsten Tag verbrachte der Aufbaukurs mit Verbänden anlegen und Fragen beantworten wie: Welche Maßnahmen muss ich ergreifen, wenn ich einen Unfall mitbekomme?

Im Grundkurs dagegen sprach der Tagesgast Andreas Lindauer über die Bibel und den eigenen Glauben. Mit vielfältigen Workshops wie Klettern, Yoga oder Bible Art Journaling konnten sich die Jugendlichen körperlich oder kreativ austoben und den intensiven Donnerstag so ausklingen lassen. Es fand sich auch eine Band aus Teilnehmenden zusammen, die beim Tagesabschluss mit der Gruppe die geübten Lobpreislieder gesungen hat.

In dieser Art und Weise verliefen die restlichen Tage, wobei die Jugendlichen immer praktischer werden durften und ihre selbstgeschriebenen Andachten und Geschichten vor einer kleinen Gruppe vortragen konnten. In der Einheit „Projektmanagement“ gestalteten die Teilnehmenden selbst Projekte, so wurde das letzte Abendprogramm von ihnen mit einem ereignisreichen Teamspiel abgehalten, wo kreativ verpackte rohe Eier von einer Leiter runtergeworfen wurden und heil bleiben sollten.

Diese volle und anstrengende aber vor allem spaßige Woche wurde mit einem tollen Gottesdienst der Jugendlichen beendet, wobei wir einer tollen Predigt über Glaubenszweifel und weshalb sie wichtig und normal sind, lauschen durften. Unter lautem Applaus wurde jedem Teilnehmenden am Ende das wohlverdiente JuLeiCa-Zertifikat überreicht.

Wir sind sehr dankbar für das Engagement dieser Jugendlichen, die den CVJM mit ihren Talenten sehr bereichern. Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf das nächste Jahr!

>>> weitere Bilder sind in unserer Bildergalerie zu finden <<<

Leonie Feick