Startseite> Aktuelles> Wir begrüßen: Die Gründung des CVJM Prignitz

Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Wir begrüßen: Die Gründung des CVJM Prignitz

Am Sonntag, den 7. Mai 2023 fanden sich im Evangelischen Klosterstift Marienfließ 19 Anwesende zusammen, um einen neuen Verein zu gründen: den CVJM-Prignitz. Der ehemalige Pfarrer, Gründer und Vorsitzende des CVJM Region Bad Belzig e.V., Helmut Kautz, möchte „in der Region Prignitz im Norden Brandenburgs junge Menschen zusammenbringen und auf ihrem Lebensweg begleiten.“

 

Die CVJM bringt Menschen miteinander zusammen

 

 

Zu Beginn begrüßte Pfarrer Kautz alle Anwesenden in der Stiftskirche für geistliche Worte und zum Gebet. Als von den Anwesenden beauftragter Versammlungsleiter eröffnete Guntram Winterstein die Gründungsversammlung des CVJM Prignitz. „Eine weitreichende Geschichte des Christlichen Verein Junger Menschen (kurz: CVJM) durfte ich in der Sophienstraße 19 in Berlin kennenlernen. Seit 1844 existiert der CVJM in der Welt mit George Williams als Gründer, um junge Menschen im Glauben zusammenzubringen.“ So erinnerte Guntram Winterstein an die 179-jährige Vergangenheit des CVJMs und dem baldigen 200-jährigen Bestehen im Jahr 2044. „Die CVJM-Bewegung ist unerlässlich. Sie ist engagiert, kraftvoll und erfinderisch.“ So seien beispielsweise Volleyball und Basketball im CVJM erfunden worden. „Die CVJM-Bewegung bringt Menschen aus aller Welt miteinander zusammen,“ so Winterstein. Dabei begrüßte er die anwesenden Ehrengäste aus dem CVJM-Ostwerk e.V. Landesverband Berlin-Brandenburg: die 32-jährige Alena Edler, Leitende Referentin des Werkes sowie den 29-jährigen Ehrenamtlichen Marcel Schröder, Landesvorstandsmitglied.

 

 

Zur Gründung eines Vereins verlas Winterstein den Satzungsentwurf. Der Satzungsentwurf ist von allen Anwesenden mitgetragen worden. „Ein erster finaler Schritt ist getan“, so Landesvorstandsmitglied Marcel Schröder. Um die Gründung zu vollenden, erklärten sich 10 Anwesende bereit, den Verein als Gründungsmitglieder zu gründen und die bestätigte Satzung handschriftlich zu unterschreiben. Eine Vereinsgründung benötigt mindestens sieben volljährige Mitglieder.

 

 

Die christliche Jugendarbeit in der Region stärken

 

 

Als Vorsitzender des Vorstandes ist Pfarrer Helmut Kautz vorgeschlagen worden, welcher bereits in den CVJM Region Bald Belzig e. V. gründete. „Ich möchte die christliche Jugendarbeit in den Kirchengemeinden der Region stärken und voranbringen“, erklärte Helmut Kautz, welcher einstimmig gewählt worden ist. Eine Zusammenarbeit mit den umliegenden Kirchengemeinden werde angestrebt. Zu seinen Stellvertretern gehören Julia Hildebrandt sowie Regina Welsch aus Freyenstein und der 25-jährige Samuel Winterstein. Für den jungen Verein war eines der ersten Amtshandlungen, einen Mitgliedsbeitrag für seine Mitglieder festzulegen. Nach einer hitzigen Debatte entschieden die Mitglieder einen Jahresbeitrag von 40 Euro für Verdiener sowie 24 Euro für Nichtverdiener festzusetzen. Familien mit mindestens einer erwachsenen Person sowie Kindern ab 16 Jahren erhalten eine Familienmitgliedschaft in Höhe von 45 Euro jährlich.

 

Die nächsten größeren Schritte ist der gemeinsame Erwerb einer Immobilie sowie das Ausschreiben einer hauptamtlichen Stelle eines CVJM-Jugendreferent*in.

Mit der Beendigung der Gründungsversammlung zog sich der gewählte Gründungsvorstand zurück, um die ersten Beschlüsse zu fassen sowie die Gründungsformalitäten beim Amtsgericht eintragen zu lassen und die Gemeinnützigkeit zu beantragen. Bereits seit 2022 trafen sich Interessierte zu einer Spurgruppe, um einen CVJM-Verein zu gründen. Bereits am 05.04.2023 nahm das CVJM-Ostwerk e. V. Landesverband Berlin-Brandenburg die Spurgruppe Prignitz als Mitglied in Form der „CVJM-Gruppe Prignitz“ in das Ostwerk auf. So durfte die Gruppe bereits vor der Gründung des Vereins den Namen „CVJM“ tragen.

 

Wir grüßen den CVJM Prignitz

 

 

Zur Gründung des CVJM Prignitz sind aus Berlin-Brandenburg und Deutschland verschiedenste Grußworte eingegangen. Rüdiger Schlag, Vorsitzender des benachbarten CVJM Wittstock wünsche dem neugründeten Verein: „Seid mutig und steht auf eigenen Füßen! Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit.“ Auch Berthold Schirge vom CVJM BLiP ist erfreut, einen dritten CVJM in der Prignitz zu sehen. „Ich wünsche euch von Herzen Gottes Segen und gutes Gelingen.“

 

Alena Edler: „Salzig sein!“

 

Die Leitende Referentin des CVJM-Ostwerk brachte neben einem Grußwort sogar ein kleines Geschenk mit: Salz. „Salz spielt in der Bibel eine große Rolle.“ So fordert Jesus seine Nachfolger auf, salzig zu sein. Wenn man bedenke, dass Menschen Salz jahrelang mit Mühen und Kostbarkeit verbanden, bekomme das Jesuswort nochmal eine besondere Bedeutung. Der Dienst im Reich Gottes könne beides gleichzeitig sein, manchmal mühsam, aber immer kostbar: „Ich wünsche euch als Gemeinschaft, dass ihr eure Identität nicht vergesst und das tut, was am besten zu euch passt: salzig sein.“

 

Hansjörg Kopp: „Willkommen in dieser Bewegung“

 

Auch aus der gesamtdeutschen CVJM-Bewegung kamen erfreuliche Worte von Hansjörg Kopp, Generalsekretär des CVJM Deutschland in Kassel: „Wir wünschen euch als ganze deutsche CVJM-Bewegung viel von Gottes Leidenschaft und Mut für euch; viel Liebe für andere Menschen, für die Menschen mit denen ihr unterwegs seid und viel Freude am Miteinander. Ich wünsche euch, dass ihr das wahrnehmt, dass ihr ein Teil von einer unglaublich faszinierenden CVJM Bewegung seid. Willkommen in dieser Bewegung. Danke, dass ihr euch auf diesen Weg gemacht habt und macht. Bei euch in der Region und mit vielen anderen im CVJM-Bundes und weltweit.“

 

Julia Daser: Gottes Liebe in der Prignitz verschenken

 

Die Landesjugendpfarrerin der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg Schlesische Oberlausitz (EKBO), Julia Daser, konnte persönlich nicht anwesend sein. Doch sie gab dem neugegründeten CVJM Prignitz mit auf dem Weg: „Die Landschaft der evangelischen Jugendarbeit in der Prignitz wird größer und vielfältiger, das ist wunderbar. Dass Ihr, die Ihr jetzt den CVJM-Prignitz gründet, diese Liebe Gottes in Euch spürt, dass sie Euch frei macht, selbst zu lieben und zu hoffen – und zu verschenken, das wünsche ich Euch von Herzen."

 

Marcel Schröder

Landesvorstand 

 

>>> weitere Bilder sind in unserer Bildergalerie zu finden <<<