Startseite> Aktuelles> Studientag Zukunft

Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Studientag Zukunft

STUDIENTAG ZUKUNFTSKUNST

Studientag Zukunftskunst beschäftigt sich mit Wandel in Kirche, Verbänden und Gesellschaft

 

Wer heute weiß, was morgen wichtig wird, kann sich darauf proaktiv einstellen.

 

Deshalb laden der deutschlandweite Dachverband der Christlichen Vereine Junger Menschen (CVJM) und die CVJM-Hochschule am Samstag, den 28. September, zum gemeinsamen Studientag in den Hörsaal 2 der Universität Kassel ein.

 

„Zukunftskunst: Kirche als Hoffnungsträgerin im gesellschaftlichen Wandel?“

Wir leben in Zeiten großer gesellschaftlicher Umbrüche und Herausforderungen. Dies betrifft natürlich auch Kirchen, Gemeinden und christliche Vereine wie den CVJM. Die Gefahr besteht, verspätet und passiv auf die Veränderungen zu reagieren oder gar ängstlich zu erstarren. Der Studientag „Zukunftskunst“ will daher zeigen, wie Kirchen und Gemeinden zu sogenannten „Change Agents“ werden können, die aktiv Veränderung gestalten statt sie nur hinzunehmen.

 

Drei hochkarätige Keyspeaker
Bereits die drei Keyspeaker lassen erahnen, wie vielseitig und tiefschichtig das Thema ist:

 

Pastorin Dr. Sandra Bils

Pastorin Dr. Sandra Bils ist Pastorin der Evangelisch-Lutehrischen Landeskirche Hannovers und arbeitet als Referentin für die ökumenische Bewegung Kirchehoch2. Darüber hinaus ist sie Mitglied der Präsidialversammlung des Deutschen Evanglischen Kirchentags und Vorstandsmitglied des Fresh X- Netzwerks e.V. 

 

 

Prof. Dr. Uwe Schneidewind

Prof. Dr. Uwe Schneidewind ist Präsident des Wuppertal Instituts, Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) sowie im Club of Rome. Schneidewind gilt als einer der einflussreichsten Experten auf dem Gebiet der „Großen Transformation“ hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft und als einer der Zukunftsgestalter in Deutschland.

 

Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, erzählt von seiner Zukunftsvision von Kirche und sieht seine Kirche als „Botschafterin der Versöhnung, und ihre Mitglieder als Hoffnungsträgerinnen und Hoffnungsträger für positive Veränderung in der Gesellschaft.“ 

 

Moderiert wird der Studientag von den Professoren Dr. Tobias Faix und Dr. Tobias Künkler, beide gemeinsam Studiengangsleiter des Masterstudiengangs

„Transformationsstudien“ der CVJM-Hochschule.

 

Gemeinsam mit den Referenten soll beantwortet werden: Welche Rollen nehmen Christinnen und Christen in Kirchen und Verbänden bei Veränderungsprozessen ein? Was kann man von anderen Akteuren der „Großen Transformation“ lernen und was kann Kirche spezifisch zu diesem Prozess beisteuern, was andere Akteure nicht können?

 

175 Jahre CVJM: Wandel als Motto

Der Studientag findet im 175. Geburtstagsjahr des CVJM statt. 1844 waren junge Menschen der Motor für Veränderung und auch heute stehen sie oft an der Spitze von gesellschaftlichem Wandel. „Der Studientag soll Raum schaffen für Inspiration, neue Ideen und Perspektiven für die Zukunft“, erklärt der Generalsekretär des CVJM Deutschland, Hansjörg Kopp.

 

Zielgruppe des Studientages sind ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende aus Kirchen und Gemeinden, Jugendverbänden sowie zivilgesellschaftliche Akteure aus dem Gemeinwesen.

 


Partner des Fachtages sind das Wuppertal Institut und die „Fresh X“-Bewegung in
Deutschland. Als Premiumsponsor unterstützt die Evangelische Bank den
Studientag.

 

Weitere Informationen und die Anmeldung findet man auf www.cvjm.de/zukunftskunst