Workshops

Der Landesverband bietet folgende Workshops für unsere Ortsvereine und Gruppen an

Co-Team : Schema-Therapie to go

Einladung zum nächsten Co-Team!

Das nächste Co-Team findet am Dienstag, den 4. Juni statt. Bitte beachtet, dass der Termin verschoben wurde!!

Schema-Therapie to go

Fragst du dich auf der Arbeit ab und zu, warum dir manche Themen schwer fallen, die anderen ganz leicht von der Hand gehen? Warum du manchmal „nicht aus deiner Haut kannst“, obwohl es äußerlich nur um Kleinigkeiten geht?

In Kontexten, in denen wir viel Verantwortung tragen, entstehen automatisch Konflikte in unserem Inneren: Wir wollen äußerlich professionell handeln, aber in uns regen sich dem entgegengesetzte Bedürfnisse – mal laut und mal leise. Die Balance zu halten kann ganz schön anstrengend sein.

Judith Solymosi, psychologische Psychotherapeutin in eigener Praxis und Christin, entdeckt mit uns den Ansatz der Schematherapie. Wir schauen uns an, wo wir daraus hervorgehende Erkenntnisse nutzen können, um uns selbst (und andere) besser zu verstehen.

Wir beziehen uns dabei auf unseren Arbeitskontext. Es handelt sich selbstverständlich um keine Therapie.

WANN & WO?

Wir treffen uns um 9:30 Uhr in der Sophienstraße und beginnen mit einer kleinen Andacht.

Im Anschluss essen wir im mittendrin zu Mittag 😊

Anmeldungen wie immer über das Online-Formular

Bei Fragen schreibt mir eine Email unter alena.edler@cvjm-ostwerk.de

Unter dem folgenden Link kannst du dich anmelden!

Co-Team PerspektivFabrik

In der PerspektivFabrik sollen „Kinder und Jugendliche (…) befähigt werden eine Lebensperspektive zu entwickeln und umzusetzen.“ So heißt auf der Internetseite der PF. Was aber bedeutet die PerspektivFabrik für DICH und deinen Verein? Wie kann dieser schöne Fleck am Beetzsee (wieder) ein Ort für deine Arbeit beim CVJM werden?

In den letzten Monaten hat sich vieles im PF-Kontext verändert. Neue Möglichkeiten tun sich auf.  Matze und Sascha - das pädagogische Team der PF -  wollen die PerspektivFabrik gestalten und besser an die Bedürfnisse und Wünsche der CVJMer anpassen.

Was bräuchte es, damit die PerspektivFabrik einen Mehrwert für eure CVJM-Arbeit bietet?

Welche Angebote, Möglichkeiten, Zielrichtungen wünscht ihr euch?

Deine Meinung ist gefragt! Je konkreter umso besser.

Wann: Mittwoch, 21. Februar 2024. Start um 9:30 Uhr

Wo: PerpektivFabrik, wenn du eine Mitfahrgelegenheit benötigst, melde dich gerne bei Alena unter: alena.edler@cvjm-ostwerk.de.

Unter dem folgenden Link kannst du dich anmelden!

Vorbei: Workshop: Erste Hilfe Outdoor

Im Herbst findet ein 1.-Hilfe-Kurs Outdoor statt! Viele von euch arbeiten mit Kindern und Jugendlichen in der freien Natur. Was tun, wenn sich der Kollege mitten im Wald verletzt, ihr keinen Erste-Hilfe-Koffer dabei habt, das Camp 6km entfernt liegt und auch noch der Handyempfang weg ist? Wir werden den entsprechenden Umgang mit einzelnen Notfallszenarien erlebnisnah üben. Als Kursleiter steht uns Klaus Kunitz von der UEHAB zur Seite, der als ehemaliger Pfadfinder viel Erfahrung mit solchen besonderen Situationen mitbringt. Ladet gern Ehrenamtlich mit dazu ein.

Samstag, 14. Oktober bis Sonntag, 15. Oktober 2023

Für Übernachtungsmöglichkeiten und Verpflegung ist natürlich gesorgt.

PerspektivFabrik in Mötzow

alena.edler@cvjm-ostwerk.de

Vorbei: Workshop Kinderschutz

Mit einer Referentin werden Themen erarbeitet, die für die Praxis wichtig sind. Es werden Impulse gesetzt, wie wir unsere Vereine noch sicherer machen können. Euren Erfahrungen und Fragen wird viel Raum gegeben. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen.

Donnerstag, 6. Juli von 10:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Sophienstraße 19, Berlin-Mitte

alena.edler@cvjm-ostwerk.de

Workshop Website mit KLIK- deine eigene Vereinswebsite einfach gestalten

Marcel Schröder (Landesvorstand, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit) frischt mit Ortsvereinen, die bereits das KLIK-System wie bei www.cvjm-ostwerk.de nutzen (CVJM Berlin, CVJM Oderbruch, CVJM Neukölln, CVJM Kaulsdorf, ESBB), die möglichen Inhalte der einfachen Seitengestaltung auf. Ortsvereine, die gerne eine eigene Website erstellen möchten, erfahren zudem alles rund um Rahmenbedingungen, Vertragswesen, E-Mailadressen, Websiteentwicklung und Co. Anregungen, wie gute langfristige Begleitung durch das Ostwerk aussehen kann, sind sehr willkommen.

Beide Termine vermitteln den gleichen Inhalt und sind daher als Einzelangebote zu betrachten.

Montag, 11. September von 18:30 Uhr bis ca. 20:00 Uhr

Digital