© UsedomCards.de/Adobe Stock
Startseite> Mitmachen> Verein gründen

EINEN CVJM gründen

Starte deinen eigenen Verein

Viele junge Menschen knüpfen in einem CVJM Freundschaften und fühlen sich nicht nur deswegen dort zuhause. Es gibt viele gute Gründe, Jugendarbeit in der Form eines CVJM-Vereins zu gestalten. Ein Verein ist eine feste Anlaufstelle und bietet den Mitgliedern die Möglichkeit sich zu beteiligen und ein Ehrenamt zu leben.

In deinem Ort gibt es noch keinen CVJM? Dann gründe einen! Um deinen Verein an den Start zu bringen, brauchst du:

• Freunde, die dich dabei unterstützen. Denn zusammen ist man weniger allein.
  • einen Ort, an dem ihr euch treffen könnt, eure Veranstaltungen und Jugendgruppen stattfinden können. Frag doch mal in deiner (Kirchen-)Gemeinde nach. Häufig unterstützen sie euch gern und werden zum Kooperationspartner eures neuen CVJM.
  • Ideen, womit ihr beginnen möchtet.
  • uns! Denn mit uns könnt ihr Pläne schmieden! Wir begleiten euch super gern als kompetenter Partner und sind für euch jederzeit ansprechbar. Zum Beispiel beim Thema Vereinsrecht: Wie läuft die Gründungsveranstaltung? Was muss in der Satzung stehen? Welche Formulare benötigt ihr für die Ämter?
  • nicht zuletzt: eine Begeisterung für Jesus und all die unerhörten, großartigen Dinge, die Gott in uns Menschen vollbringt.

Dein Ansprechpartner

Marcel Schröder