Startseite> Angebote> Jugendliche> TEN SING Ostwerkstatt

Tatort ostwerkstatt fall 20-22

Eine Woche Musik, Tanz, Theater

Sonntag, 30.Oktober bis Samstag, 5. November 2022

Wir schreiben das Jahr 2022. Auf dem Gelände der Perspektivfabrik in Mötzow spielen sich geheimnisvolle Dinge ab. Es soll ein spektakuläres Verbrechen gegeben haben – doch um was es sich genau handelt wird strengstens unter Verschluss gehalten.
Gerüchte machen seit einiger Zeit die Runde und mittlerweile weiß niemand mehr genau, was daran stimmt und was nicht. Von Außerirdischen ist die Rede – von Geistern, Hackern, Mördern und Helden. Ein wirres Netz aus einer abenteuerlichen Mischung der Wahrheit und vielen Lügen ist entstanden, das es zu entwirren gilt.

Fest steht: Die Polizei kommt nicht mehr weiter und es wurden die besten Detectives und Ermittler bereits vor einiger Zeit nach Mötzow beordert, um Licht in diesen Fall zu bringen. Bisher soll es jedoch keinen Durchbruch gegeben haben, weshalb nun neue kreative Köpfe das Team verstärken sollen. Zum ersten Mal in der Geschichte wird der Tatort für mutige Nachwuchsagenten zwischen 13 und 21 Jahren geöffnet.

DU kannst Teil dieser Geheimmission sein! Zeige in unterschiedlichsten Bereichen, was in dir steckt, löse knifflige Rätsel, lerne dich so smooth zu bewegen wie ein echter Ermittler und kombiniere deine Fähigkeiten, um mit deinen Detectives innerhalb einer Woche den Fall 20-22 zu lösen. Die Zeit drängt, doch zusammen könnt ihr es schaffen, wenn ihr zu einem Team zusammenwachst und eure Stärken vereint. Die Welt braucht euch!

Doch seid schnell, die Plätze am Tatort sind begrenzt!
Also meldet euch noch heute an! Das Team der OWS zählt auf euch!

Zur Anmeldung...

Was ist eigentlich TEN SING? Die Antwort findest du hier.

Alle Infos gibt's auch hier: www.ostwerkstatt.de

Unsere Workshops

Theater
Als guter Detektiv muss man sich oft in verschiedene Rollen versetzen können, um den Kriminalfall zu lösen. Daher präsentieren wir dir den Theaterworkshop. Wir wollen dir zeigen, wie du in unterschiedliche Rollen schlüpfst, verschiedene Emotionen zeigst und so auch ganz neue Seiten an dir entdecken kannst. Egal, ob du schon viel Erfahrung auf der Bühne hast oder ein Newcomer in Sachen Theater bist, bei uns kannst du dich entfalten und auf der Bühne zeigen, was du kannst!

Band
An einem spannenden Tag mit unserem Kriminalfall der Akte 20-22 hilft Musik einen kühlen Kopf zu behalten. Ganz gleich ob am Bass, Schlagzeug, Keyboard oder einem anderen Instrument kannst du die Stimmung im Detektiv-Team musikalisch aufheitern. Wenn du Spaß am Musizieren hast, bist du bei uns gern gesehen, unabhängig davon wie viel Erfahrung du schon am Instrument hast.

Behind the Scenes
Du ermittelst auch gerne außerhalb des Scheinwerferlichtes und wirst kreativ beim Finden deiner Lösungen? Dann bist du hier genau richtig!
Wir möchten uns mit dir mit allem beschäftigen, was hinter der Bühne passiert. Wenn du also lernen möchtest, wie du ein Bühnenbild gestalten kannst, wie man die Darstellenden gekonnt schminkt oder wie man einer Szene mit Requisiten mehr Ausdruck verleiht, dann komm in unser Team und lass uns zusammen kreativ werden!

Tanz
Neben unseren Ermittlungen am Kriminalfall kannst du bei uns wirklich etwas bewegen…denn wir sind der Tanzworkshop! Wenn du Lust hast auf eine Woche voller aufregender Choreos, abwechslungsreicher Musik und verschiedenen Tanzstilen, dann bist du hier genau richtig. Denn mit der Performance bei der Abschlussshow schnuppert ihr ein bisschen Rampenlicht.

Vocals
Ob beim Solosingen oder im Mini-Chor, wir wollen mit dir neue musikalische Möglichkeiten ermitteln! Deine Stimme und du stehen bei uns im Mittelpunkt. Deshalb kannst du entscheiden in welche Richtung es geht. Ganz gleich ob du Spaß am Singen hast oder lernen möchtest, wie man einen Chor leitet und dirigiert. Lerne deine Stimme besser kennen und gib den Ton an!

Technik
Um einen Kriminalfall zu lösen, muss man ihn in das richtige Licht rücken und die ehrlichen Stimmen anhören. Dafür brauchen wir Ermittler*innen, die lernen wollen mit Licht- und Tontechnik umzugehen, um den Täter oder die Täterin zu finden und sich nicht hinter das Licht führen lassen.

Medien
Das Wichtigste bei der Lösung eines Kriminalfalls sind die Foto- und Videobeweise. Deshalb präsentieren wir dir einen Workshop, der sich genau mit diesen Themen auseinandersetzt. Bei uns geht es um dramaturgische Videoaufnahme, eine gut strukturierte Live-Regie, das Erlernen von technischen Kameragrundlagen und brillante Fotografien damit wir die Beweise und unseren Ermittlungsfortschritt auch direkt festhalten können.

Ist dein Interesse geweckt? Zur Anmeldung geht's weiter unten...

Teilnehmende*

Jugendliche zwischen 13 und 21 Jahren

*Die Teilnehmerzahl ist auf 80 begrenzt.

PerspektivFabrik gGmbH

Ausbau am See 1

14778 Beetzseeheide OT Mötzow

Mehr Infos zum Veranstaltungsort findest du hier.

Early-Bird-Preis (bis 2. September 2022): 95 EUR*

Normalpreis: 125,- EUR*

inkl. Vollverpflegung, Programm, Unterbringung
(geschlechtergetrennt in Mehrbettzimmern)

*Die Anmeldung gilt erst mit Zahlungseingang als verbindlich. Alle Infos dazu erhältst du nach Anmeldung in einer E-Mail.

Anreise am Samstag, den 30. Oktober 2022 von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Informationen zur Abreise folgen.

Bettwäsche, Handtücher, Hausschuhe, gute Laune

CVJM-Ostwerk e.V.

Till-Jakob Fritz und das Ostwerkstatt-Team

Wenn du dich hier angemeldet hast, bekommst du in wenigen Wochen mehr Informationen. Bei Fragen wende dich bitte einfach an:
seminarleitung@cvjm-ostwerk.de

Dein Ansprechpartner