Startseite> Angebote> Jugendliche> TEN SING Ostwerkstatt

TEN SING Ostwerkstatt „Horizonte“

Eine Woche Musik, Tanz, Theater

Sonntag, 10.Oktober bis Samstag, 16. Oktober 2021

Ahoi, ihr mutigen Seeleute! Kommt raus aus den Kojen und lichtet eure Anker. Im Oktober ist es soweit: Wir hissen gemeinsam unsere Segel. Mit Steuerrad und Seemannsliedern nehmen wir direkten Kurs auf den Horizont. Fahrt raus bis ans Ende der Welt und findet heraus, was dort auf uns wartet. Über’s offene Meer steuern wir schnurstracks auf den Beetzsee zu, um unsere heißgeliebte Perspektivfabrik ein weiteres Mal zu kapern. Zwischen furchterregenden Stürmen und schaurigen Seeungeheuern müssen wir beweisen, was in uns steckt. Macht euch bereit, denn jetzt heißt es nur noch: volle Fahrt voraus!


Ganz nach dem alten Seefahrersprichwort: „Über den Wind können wir nicht bestimmen, aber wir können die Segel setzen” machen wir uns mit euch auf zu neuen Horizonten. Macht euch bereit auf eine Schiffsladung voller Gemeinschaft, Musik, Abenteuer, Glaube und neuer Perspektiven. In einer Woche mit kreativen Workshops setzen wir die Segel für eine Abschlussshow, die sich mit allen Wassern gewaschen hat. Habt ihr Lust, mit uns im Herbst die Anker zu lichten, neue Freunde kennenzulernen und Gemeinschaft zu erleben? Seid ihr zwischen 13 und 21 Jahre alt? Dann kommt an Bord und meldet euch für die TEN SING Ostwerkstatt 2021 an!

 

Aufgepasst: die Kojenplätze sind begrenzt und die Fässer knapp, also lasst keine Zeit verstreichen und meldet euch an! Ran ans Steuer, haut in die Tasten und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel!

 

Zur Anmeldung...

 

Was ist eigentlich TEN SING? Die Antwort findest du hier.

Alle Infos gibt's auch hier: www.ostwerkstatt.de

Unsere Workshops

Theater
Werde Schauspieler*in!
Licht an, Vorhang auf und Bühne frei für… Dich! Bei uns kannst du auf der großen Bühne stehen. Wir zeigen dir, wie du in verschiedene Rollen schlüpfst, unterschiedliche Emotionen zeigst und ganz neue Seiten an dir entdeckst. Egal, ob du schon viel Erfahrung auf der Bühne hast oder ein Newcomer in Sachen Theater bist, bei uns kannst du dich entfalten und auf der Bühne zeigen, was du kannst!

Band
Harr, Harr, ihr Seeratt’n, ich kann euch saag’n so eine Überfahrt, die geht ganz schön auf die Knochen. Aber es gibt immer was, das die Meute vom Meutern abhält. Wenn der olle Lotse sein Schifferklavier rausholt und uns was schunkelt, da schrubbt sich das Deck schon viel leichter. Und wenn’s mal hart auf hart kommt und alle ans Ruder müssen. Tja, denn braucht’s nur ’ne große Trommel und ’n graden Takt und - schwupp - sind alle beisammen. Also, Matrosen: Wenn ihr bis zum Horizont segeln wollt, braucht’s ’ne gute Stimmung! Packt eure Instrumente ein und gesellt euch zur besten Band zwischen Ebbe und Flut. Wir seh’n uns, wenn’s heißt: Anker lichten und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel.

Musikproduktion
Im weiten Meer der Musikwelt haben neben Sängerinnen und Instrumentalisten auch Musikproduzentinnen für Songaufnahmen enorme Bedeutung. Doch was macht man beim Produzieren eigentlich? Einfach gesagt: All das, was zwischen dem Songwriting und einer abgeschlossenen Musikaufnahme passiert. Klingt kompliziert, doch während dies früher nur in einem Tonstudio stattfinden konnte, bieten heute Workstations und Tools die Möglichkeit diese Prozesse am eigenen Laptop auszuführen. Das alles lernst du in diesem Workshop kennen – wir machen alles Klarschiff für den Einstieg ins digitale Produzieren! Für diesen Workshop sind Grundkenntnisse in Musiktheorie und/oder das Spielen eines Instruments hilfreich.

Tanz
Du hast genug davon, alleine in deinem Zimmer zu tanzen und willst gemeinsam mit einer krassen Crew auf der großen Bühne stehen? Dann bist du im Tanzworkshop der Ostwerkstatt 2021 genau richtig! Dich erwartet eine ganze Woche voller aufregender Choreos, abwechslungsreicher Musik, Spaß und Austausch mit deinen Crewmitgliedern. Hier haben alle erfahrenen Tänzer die Möglichkeit ihre Skills unter Beweis zu stellen und ihre Fähigkeiten auf ein neues Level zu bringen. Aber auch alle Neulinge auf der Tanzfläche sind herzlich dazu eingeladen, sich bei uns an verschiedenen Tanzstilen auszuprobieren! Mit einer Performance in der Abschlussshow schnupperst du ein bisschen Rampenlicht und kannst vielleicht sogar Gefallen am Scheinwerferlicht für dich entdecken.

Vocals
Singe im Chor oder Solo!
Ob als Matrose im Mini-Chor oder Kapitän beim Solosingen, wir wollen mit dir deinen musikalischen Horizont erweitern! Deine Stimme und du stehen bei uns im Mittelpunkt. Deshalb kannst du entscheiden, in welche Richtung unsere Reise geht! Ganz gleich ob dich das Singen im Mini-Chor oder als Solist interessiert oder du wissen willst, wie man einen Chor leitet und dirigiert. Lerne deine Stimme besser kennen und gib den Ton an! Wenn das für dich gut klingt und du Lust hast mit uns auf diese Reise zu gehen, dann: Willkommen in unserer Vocals-Crew!

Technik
Bring die Bühne ins richtige Licht und sorge für einen guten Sound!
Stillgestanden, Matrosen! Ihr seid hier nicht auf einem unzivilisierten Freibeuterschiff, sondern auf dem Stolz der Marine. Kein Schiff ist stabiler gebaut, hat höhere Masten, größere Planken und vor allem schönere Lichter und Lampen. Und das, Kameradinnen und Kameraden, geht nur mit einer erstklassigen Besatzung. Werkzeug raus, Material herangeschafft und das Schiff in Schuss gebracht. Da gibt’s junge TechnikerInnen, die was lernen wollen von der Traverse bis zum letzen Kabel.

Medien
Sammle Erfahrung hinter großen und kleinen Kameras!
Alles an Deck! Fotografie und Videografie in Harmonie zu bringen, muss nicht zum Schiffbruch führen. Wir präsentieren dir deshalb einen Workshop, der sich genau mit diesen Themen auseinandersetzt, um auch deine Reise in Bild und Ton so zu erzählen, wie du es dir vorstellst. Bei uns geht es um gelungene Fotografie, eine dramaturgische Videoaufnahme und einen gut verständlichen Tonmitschnitt, du kannst mit uns aber auch lernen, das Konzert auf der Bühne in Licht und Ton richtig abzumischen! Arrr!!!  

Ist dein Interesse geweckt? Zur Anmeldung geht's weiter unten...

Bestell dir dein SeefahrerInnen-Outfit

Wenn du einen oder mehrere dieser Artikel bestellen möchtest, kannst du das direkt bei der Anmeldung angeben.

T-Shirt „Horizonte“ in den Größen S, M, L, XL und XXL

15 EUR

Mütze „Horizonte“, one size

10 EUR

Hoodie „Horizonte“ in den Größen S, M, L, XL und XXL

25 EUR

Unsere Module

Module sind kleine Extra-Workshops, die unsere Mitarbeitenden für dich anbieten. Aus dieser Auswahl kannst du im Seminar vier besuchen.

Freundschafts-Speeddating

Wie beim Speeddating bekommt ihr acht Minuten Zeit eine neue Person kennenzulernen. Dabei beantwortet ihr Fragen zu allen möglichen und unmöglichen Themen.

Gesprächsrunde „Bin ich glücklich?“

... und muss man überhaupt immer glücklich sein? Darüber diskutieren wir gemeinsam und am Ende können wir vielleicht sogar die große Frage nach dem Glück beantworten.

Handyfotografie

Die richtige Perspektive, eine kreative Idee und ein cooler Bildaufbau: Wir finden heraus, warum es heißt, „der/die Fotograf:in macht das Foto und nicht die Kamera“ und lernen die Welt um uns mit anderen Augen kennen.

Football spielen

Es wird ein bisschen sportlich ;) Wir lernen die Basics über Football und werden ganz entspannt Bälle fangen, werfen und ein paar Passrouten laufen.

Floßbau und Seeschlacht

Für dieses Modul musst du eine Schwimm- und Floßfahreraubnis von deinen Eltern mitbringen. Mast und Schottbruch.

Sologesang

Wenn du Lust hast, während unserer Show mit deinem Gesangssolo auf der Bühne zu stehen, bist du hier richtig! Wir werden mit dir den passenden Song aussuchen und üben, wie du ihn am besten vor Publikum präsentieren kannst. 

Meditation

Wenn du nach ein paar anstrengenden Tagen auf unserer Seefahrt mal zur Ruhe kommen möchtest und dich einfach treiben lassen willst, kannst du das hier tun. Wir wollen zusammen ein bisschen die ruhige Auszeit genießen, meditieren und uns darüber austauschen.

Backen

Für die Verpflegung der Seefahrt-Crew muss gesorgt sein! Mal schauen, was wir an Deck alles finden, um die grummelden Bäuche der ausgehungerten Meute zu füllen.

Rückensport

Arrrr, der Kampf gegen die raue See geht ganz schön auf's Kreuz. Mit diesen Übungen kann sich die Anspannung etwas lösen.

Instrumenten Try Out

Hey Klabautermann, keine Ahnung von Tuten und Blasen, aber du willst mal was ausprobieren... Aye, Aye, Matrose!

Werwolf

Auch an Land ist man nicht sicher! Findet gemeinsam im Rollenspiel heraus, wer von euch der Wolf im Schafspelz ist und rettet eure Besatzung!

Synthesizer

Wir beschäftigen uns mit den Seemonstern „Synthesizer“ und ihrer fachgerechte Stallhaltung. Wir schauen uns an, wie die Dinger aufgebaut sind, wie man aus denen ein Ton bekommt und wie man sie unter Kontrolle hält. 

Jammen

Hey Klabautermann, du hast Lust einfach mal auf einem Instrument einen coolen Groove zu spielen? Dann ist dieses Modul genau richtig für dich!

Drehbuch schreiben

Zu jeder guten TEN SING Show gehört eine gute Geschichte. Doch was macht eine Idee zu einer fesselnden Geschichte? Das finden wir gemeinsam raus und kümmern uns um Protagonisten, Antagonisten, Konflikte und Dialoge.

Teilnehmende*

Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren

*Die Teilnehmerzahl ist auf 80 begrenzt.

 

Veranstaltungsort

PerspektivFabrik gGmbH

Ausbau am See 1

14778 Beetzseeheide OT Mötzow

 

Mehr Infos zum Veranstaltungsort findest du hier.

 

Preis

Early-Bird-Preis (bis 6. September 2021): 95 EUR*

Normalpreis: 125,- EUR*

 

inkl. Vollverpflegung, Programm, Unterbringung
(geschlechtergetrennt in Mehrbettzimmern)

 

*Die Anmeldung gilt erst mit Zahlungseingang als verbindlich. Alle Infos dazu erhältst du nach Anmeldung in einer E-Mail.

 

Anreise

Anreise am Samstag, den 10. Oktober 2021 von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Informationen zur Abreise folgen.

 

Mitzubringen

Bettwäsche, Handtücher, Hausschuhe, gute Laune

 

Veranstalter

CVJM-Ostwerk e.V.

 

Leitung

Till-Jakob Fritz und das Ostwerkstatt-Team

Online-Anmeldung

  • Es wurde kein Anmeldeformular gefunden!

Wenn du dich hier angemeldet hast, bekommst du in wenigen Wochen mehr Informationen. Bei Fragen wende dich bitte einfach an:
seminarleitung@cvjm-ostwerk.de

Dein Ansprechpartner

Till-Jakob Fritz

Seminarleiter TEN SING Ostwerkstatt

seminarleitung@cvjm-ostwerk.de