© Red Diamond/Adobe Stock

Kritisches Weisssein

Ein Online-Seminar zur Rassismuskritischen Sensibilisierung

Mittwoch, 27. Januar 2021, 19:00 bis 21:30 Uhr

+++ DAS SEMINAR IST BEREITS AUSGEBUCHT. SCHAU GERN WIEDER VORBEI. HIER FINDEST DU IMMER AKTUELLE INFORMATIONEN ZU UNSEREN ANGEBOTEN. +++

Kritisches Weißsein – dieser Begriff begegnet uns ständig. Aber wissen wir überhaupt, worum es geht? Was bedeutet der Begriff und wozu ist „kritisches Weißsein“ gut?

In diesem Online-Seminar werden wir uns mit der Herkunft des Begriffs des Kritischen Weißseins beschäftigen und diskutieren die Relevanz für unseren persönlichen Alltag, unsere ehrenamtliche oder hauptamtliche Arbeit und unsere Mitarbeiter*innengemeinschaft.

Rassismus ist überall präsent und oft doch unerkannt. Guter Wille allein reicht oft nicht aus, um diskriminierende Äußerungen oder Handlungen zu vermeiden. Um Rassismus zu erkennen und das eigene Verhalten zu ändern beziehungsweise gesellschaftliche Strukturen zu hinterfragen und zu beeinflussen, müssen wir unsere eigene Position reflektieren können. Gleichzeitig ist es wichtig, weiterhin reagieren und agieren zu können.

Wir werden auf die Auswirkungen von strukturellem und institutionellem Rassismus schauen und auf die Privilegien, die weiße Personen bewusst oder unbewusst automatisch genießen. Dabei werden wir uns auch mit Rassismus im kirchlichen Bereich und in der Theologie beschäftigen. Fragen, die uns dabei beschäftigen sind:

How to be an Ally – Wie kann ich Verbündete*r sein? Wie umgehen mit Rassismus in CVJM und Kirche?

Mit Hilfe von Übungen und Diskussionsrunden sensibilisieren wir unsere Eigenwahrnehmung, hinterfragen Stereotypen und versuchen, Perspektivwechsel zu praktizieren. Wir thematisieren außerdem das Unbehagen, das weiße Menschen befällt, wenn sie sich mit (ihren eigenen) Rassismen konfrontiert sehen („white fragility“).

Idealerweise schaffen wir einen Raum für den respektvollen Austausch von Gedanken zu einem gesellschaftlich hochaktuellen Thema und erweitern unser Bewusstsein für die Voraussetzungen für eine gleichberechtigte, anti-rassistische Kommunikation zwischen Personen unterschiedlicher Herkünfte und Identitäten.

Teilnehmende

In diesem Seminar bieten wir weißen Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, hauptamtlich im CVJM unterwegs sind oder Teil der CVJM-Gemeinschaft sind, einen Ort für den Austausch miteinander und Reflexion der eigenen Person sowie der pädagogischen Praxis.

Wir arbeiten mit einem Ansatz, der sowohl auf Reflexion, als auch auf Erleben basiert. Bitte meldet euch für den Workshop nur an, wenn ihr tatsächlich an einer Auseinandersetzung mit Weißsein arbeiten wollt.

Die Teilnehmendenanzahl ist auf 20 begrenzt.

Video-Konferenzdienst Zoom

Den Link zur Videokonferenz erhalten die Teilnehmenden wenige Tage vor der Veranstaltung.

CVJM-Ostwerk e.V.

Online-Anmeldung

• Es wurde kein Anmeldeformular gefunden!
Ansprechpartner konnte nicht gefunden werden!