© Irina Schmidt/Adobe Stock
Startseite> Themen> Aktion Die Freizeitpaten

Aktion Die Freizeitpaten

Schick ein Kind auf Reisen

Maries Familie kann es sich nicht leisten zu verreisen. Die Neunjährige fühlt sich deshalb oft ausgegrenzt und wie ein Kind „zweiter Klasse“. Wenn ihre Freunde fragen, wohin sie in den Urlaub fährt, schämt sie sich für die Wahrheit: „Nirgendwohin. Ich war noch nie im Urlaub.“

Jedes fünfte Kind in Deutschland ist von Armut bedroht. Auch wenn die Grundversorgung gesichert ist – ein Kinobesuch oder ein Urlaub sind einfach nicht drin. Wir finden: Das Familieneinkommen sollte nicht darüber entscheiden, welches Kind in den Urlaub fahren darf und welches nicht. Das findest du auch? Dann hilf uns, Mädchen und Jungen aus Familien mit geringem Einkommen auf Reisen zu schicken.

Schirmherr 2021: Martin Busker zu Besuch im Feriencamp

Das war der beste Tag meines Lebens.

Amir (11) über einen Tag auf der Kinderfreizeit „Winnetou und Pocahontas“, 2018

Schick ein Kind auf Reisen.

Unsere Freizeiten in unserem Feriendorf, der PerspektivFabrik am Beetzsee im brandenburgischen Mötzow, bieten Mädchen und Jungen Raum, sich auszuprobieren, ihre Talente zu enfalten und sich zu erholen. Ob Kanu fahren, Fußball spielen, Tanzen, am Lagerfeuer sitzen, durch die Nacht wandern oder einfach beim Quatschen mit anderen: Unsere So­zial- und Erlebnispädagogen gestalten die Freizeiten so, dass jedes Kind und jeder Jugendliche eine unbeschwerte Zeit genießen und sich erholen kann.

Wir machen echte Abenteuer

Werde FreizeitpatIN

Du möchtest Freizeitpate werden und benachteiligten Kindern und Jugendlichen eine unbeschwerte Zeit schenken? Mit 50 Euro - das sind gerade einmal 7,14 Euro pro Ferientag - ermöglichst Du einem Mädchen oder einem Jungen ein unvergessliches Erlebnis. Jetzt online spenden.

Das sagen unsere ehemaligen Schirmherren

Martin Busker

Berlin Filmregisseur

„Meine Kindheit und Jugend waren die wichtigsten Phasen meines Lebens, denn dort wurden die Weichen gestellt für den Menschen, der ich heute bin. Früh entscheidet sich, wie sehr man sich selbst vertraut, wie mutig man Herausforderungen angeht oder wie gut man Bindungen eingehen kann. Nicht alle Kinder haben das Privileg in einem Umfeld aufzuwachsen, wo ihnen diese freie Entwicklung ermöglicht wird - das hat uns das Brennglas der Corona-Pandemie noch einmal deutlich vor Augen geführt. Ich bin froh und dankbar für die Aktion „Die Freizeitpaten“ des CVJM, die Heranwachsenden mit ihren Camps gerade jetzt helfen kann, ihre Unbeschwertheit wieder zu entdecken.“

Markus Dröge

Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg Schlesische Oberlausitz

„Das ist toll! Kinder gehen auf Freizeit. Probieren sich aus. Testen ihre Fähigkeiten beim Klettern, Paddeln und Schwimmen. Lernen andere Kinder kennen und schließen vielleicht Freundschaften. Erleben vieles von dem, was mich selber gerne an meine eigene Kindheit zurück denken lässt: Nachtwanderung, Singen am Lagerfeuer mit Gitarrenbegleitung. Schwimmen im See. Kinder trauen sich auch was. Allein auf großer Fahrt. Sie nehmen Kontakt auf zu andern, setzen sich in Beziehung. Dazu gibt es gute Geschichten, vielleicht erste Erfahrung mit Glauben und Vertrauen.“

Karl-Heinz Stengel

ehemaliger Präses des CVJM Deutschland

„Freizeiten sind etwas Wunderbares. Das habe ich selbst als Kind, Jugendlicher und später als Verantwortlicher immer wieder erlebt. Freizeiten sind wertvolle Auszeiten mit vielen besonderen Erlebnissen. Wir Deutschen gelten als Urlaubsweltmeister; die Reisebüros melden auch für 2018 hohe Zuwachsraten. Viele von Ihnen freuen sich schon heute zurecht auf den Sommerurlaub. Nicht im Blick und im Bewusstsein der Öffentlichkeit und Medien sind die Kinder und Jugendlichen aus Familien, die sich Urlaub nicht leisten können. Für viele von uns eine kaum vorstellbare Situation.“