hier spenden
Startseite> Themen> Junge Menschen bilden

Junge Menschen stärken und bilden

Wir glauben, dass Gott jedem von uns Talente mit in die Wiege gelegt hat. In unserer Kinder- und Jugendarbeit ermutigen wir deshalb junge Menschen ihre Fähigkeiten zu entdecken. Uns ist es wichtig, sie stark zu machen, damit sie für sich selbst und auch für andere eintreten.

Die CVJM in Berlin und Brandenburg bieten eine Vielzahl von kindgerechten Angeboten. Hier findest du eine Auswahl:

Freizeiten

Ob Indianer- oder Zirkusfreizeit, Sprach- oder Sportcamps: Während unserer Freizeiten erleben Kinder und Jugendliche echte Abenteuer und eine unvergessliche Zeit. Dabei ist uns wichtig, dass nicht das Portemonnaie der Eltern entscheidet, wer mitfahren darf und wer nicht (Mehr zur Aktion Freizeitpate).

Offene Jugendtreffs

Gemeinsam kochen, essen, basteln, spielen, Sport machen und Spaß haben:
In unseren Jugendhäusern finden Kinder und Jugendliche mit verschiedenen
sozialen Hintergründen eine verlässliche Anlaufstelle und vertrauenswürdige Ansprechpartner.

Jungschar-Gruppen

Die Bezeichnung „Jungschar“ stammt aus unseren Anfängen. Hinter dem Begriff versteckt sich unser bewährtes Modell von kindgerechter und lebendiger Gruppenarbeit. In „Jungschar“-Gruppen können Mädchen und Jungen singen, spielen, erzählen und biblische Geschichten hören. Dabei erleben sie, was es heißt, zu einer Gemeinschaft zu gehören und so angenommen und gemocht zu werden, wie sie sind.

Mitarbeitende ausbilden

Das CVJM-Ostwerk schult ehrenamtliche Mitarbeitende in den Ortsvereinen (z.B. bei der jährlichen Oster-Mitarbeiter-Schulung), hilft ihnen, ihre Arbeit vor Ort zu gestalten. Neben der Grundausbildung für junge Mitarbeitende bieten wir Konzepte zur persönlichen Begleitung und Förderung sowie  Seminare und Workshops zu unterschiedlichen Themen der praktischen Jugendarbeit und der Persönlichkeits- und Glaubensbildung bis hin zu einer qualifizierten Fachschul- oder Hochschulausbildung mit CVJM-Profil.