Startseite> Über uns> Grundlagen

Unsere Grundlagen

Die Pariser Basis

Als 1855 die erste CVJM-Weltkonferenz in Paris zusammentrat, formulierten die Teilnehmer ihre Ziele in einem Dokument. Diese sogannte „Pariser Basis“ gilt bis heute als Grundlage der CVJM-Arbeit in aller Welt. Darin steht:

Die Christlichen Vereine Junger Menschen haben den Zweck, solche jungen Menschen miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Menschen auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht brüderlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören.

Im Laufe der Zeit zeigten sich jedoch immer wieder Bereiche, zu denen CVJMer Grundsätzliches klären und festhalten mussten, um die gemeinsame Sache voranzubringen. Hier findest du die Übersicht der einzelnen Papiere.

Die Pariser Basis in der französischen Originalfassung (1855).