Startseite> Über uns> Jobs> Hauptamtliche Mitarbeiterin „Baracke“

Hauptamtliche Mitarbeiterin für die Baracke

Der CVJM Berlin e. V. sucht eine

Hauptamtliche Mitarbeiterin für das CVJM-Jugendhaus Baracke (Reinickendorf)

In der pulsierenden und lebendigen Hauptstadt Berlin ist der CVJM Berlin an unterschiedli­chen Standorten seit vielen Jahrzehnten mit christlich-missionarischen Angeboten aktiv. So auch in Reinickendorf im Märkischen Viertel. Inmitten von Wohnblocks betreiben wir ein modern ausgestattetes Jugendhaus, in dem wir gemeinsam als Ehren- und Hauptamtliche viele verschiedene Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene planen und durchführen.

Wir entwerfen Programme und Aktivitäten, die sich individuell an den Menschen orientie­ren. Wir nehmen uns Zeit für die jungen Menschen und ihre Herausforderungen. Unsere so­zialdiakonische Arbeit gründet sich auf unsere christliche Grundhaltung. Dazu gehören Tole­ranz, Vertrauen, Achtung und Respekt vor Mensch, Schöpfung und Schöpfer. Wir wollen für alle Kinder eine Atmosphäre schaffen, die ihnen vermittelt, dass sie angenommen, ge­schätzt, geliebt und wertvoll sind, so wie sie sind.

Darüber hinaus ergänzen Freizeiten und Projekte die kontinuierlichen Angebote. Zusätzliche Arbeitsfelder wie internationale Arbeit, Workcamps, Gottesdienste, Mitarbeitergemein­schaft und vielfältige Veranstaltungen sind weitere Ausdrucksformen unseres Selbstver­ständnisses und wichtige Bestandteile unserer Arbeit.

Aufgabenschwerpunkte:

• geschlechtersensible Arbeit insbesondere mit Mädchen und weiblichen Jugendlichen als Ergänzung der Arbeit mit Jungen und männlichen Jugendlichen
  • Mitarbeit bei den vielfältigen bestehenden Angeboten im Jugendhaus „Baracke“ in Form von Offener Arbeit und Gruppenarbeit, schwerpunktmäßig mit Kindern und Jugendlichen
  • Gestaltung und Initiierung von neuen kreativen Angeboten und Projekten (sei es sportlicher, musischer, künstlerischer oder erlebnispädagogischer Natur)
  • Gestaltung von geistlichen Programmen im säkularen Kontext
  • Gestaltung von Angeboten in umliegenden Schulen
  • Gewinnung und Begleitung von Ehrenamtlichen
  • Anleitung und Begleitung von VolontärInnen
  • Durchführung von Freizeiten
  • Mitarbeit bei Gesamtvereinsveranstaltungen

Wir wünschen uns eine kontaktfreudige, kreative und teamfähige Mitarbeiterin, die

• mit Jugendlichen Glauben lebt und teilt
  • kommunikations- und koordinationsstark ist
  • ihre Begabungen einsetzt und neue Projekte initiiert
  • sich von den Möglichkeiten der missionarischen Arbeit in der Stadt Berlin
  • herausfor­dern lässt und sie aktiv mitgestaltet
  • in der Vernetzung mit anderen Chancen sieht
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung im theologisch/pädagogischen Bereich hat

Wir bieten:

• ein Team von motivierten hauptamtlichen Kolleg*innen und ein internationales Volon­tärsteam
  • ein kleines Team von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • ein sehr gut ausgestattetes Jugendhaus mit Cafébereich und flexiblen
  • Räumlichkeiten für die Kinder- und Jugendarbeit
  • viel Material für viele gute Angebote
  • Freiraum für neue Ideen und Vorschläge
  • Begleitung der Arbeit und eine Geschäftsstelle, die viel Verwaltungsarbeit abnimmt
  • tolle Freizeithäuser in Brandenburg und Franken

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die zunächst befristet ist bis zum 31.12.2024, eine Entfris­tung wird angestrebt. Die Vergütung erfolgt nach AVR Diakonie Berlin Brandenburg. Bewerbungen von Berufseinsteigern sind uns willkommen.

Bewerbung und weitere Informationen:

CVJM Berlin e. V., Karl-Heinrich-Ulrichs-Straße 10, 10787 Berlin

www.cvjm-berlin.de